„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Violoncello I
für: Streicher, Basso continuo
Violoncello 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 446635
dumb it down
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1646247
Kantate Nr. 100
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 637837
Kantate zum Michaelisfest
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691037
Kantate zum Michaelisfest
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691036
für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo
für: 2 Oboen, Fagott, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 675575
6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 472464
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Artikelnr.: 1617126
arrangement for string quartet
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1582546
Southern Music
Einzelstimme Trompete
Artikelnr.: 926424
Southern Music
Einzelstimme Fagott
Artikelnr.: 925656
Southern Music
Einzelstimme Horn
Artikelnr.: 925173
Southern Music
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 925136
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1007784
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1007630
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1007185
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1007094
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1006346
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1006000
für: Basso continuo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 491753
(Urtextausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 272902
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 645162
Rekonstruiert nach BWV 1055
Bärenreiter Urtext
für: Oboe d'amore [Oboe], Streichorchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 294156
Breitkopf Urtext Edition
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 456171
Kantate zum 3. Pfingsttag
BÄRENREITER URTEXT
für: Alt-Blockflöten (3), Trompeten (2)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 347086
am 27. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 301548
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462665
für: Streichorchester, Basso continuo
Violoncello 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462136
für: Streichorchester, Basso continuo
Viola 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462133
Fuga in sol minore BWV 578 per archi in partitura a quattro (score and
Chamber Music
Artikelnr.: 1344558
S.S.A.T.B., With Keyboard Accompaniment
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626100
für: Voices [Mixed Choir] [SATB] and Organ
Buch
Artikelnr.: 989158
aus: Prélude & Chorale
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 793383
18 Transcriptions Of J.S. Bach for Chamber Winds
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1627017
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648938
für: 2 Violas and Piano
Buch
Artikelnr.: 162917
Viola Repertoire
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 1348967
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1016077
For Guitar (Originally for Unaccompanied Flute)
für: Gitarre
Solostimme
Artikelnr.: 1619593
Guitar Repertoire
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1349406
für: Woodwind Choir
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1016341
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639817
Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 1586141
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 488370
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1060186
Oversized, spiral-bound score
Daehn Publications
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 1043170
Daehn Publications
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1060005
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1068004
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben