„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate zum 3. Ostertag
3. Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 746028
Kantate zum 2. Sonntag nach Trinitatis bzw. zum Reformationsfest
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233258
Chor zum Michaelisfesttag (überlieferte Form)
Entstehung in der späteren Schaffenszeit um 1740
für: Gemischter Chor (SAATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232983
Chor zum Michaelisfesttag (überlieferte Form)
Entstehung in der späteren Schaffenszeit um 1740
für: Gemischter Chor (SAATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232982
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 232878
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236069
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Früher J.S. Bach zugeschriebenes Werk
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Flöte, Streicher, basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424479
Kantate zum 2. Pfingsttag
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 643888
Kantate zum Reformationsfest
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 619163
Frühfassung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Violine 2a (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444389
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1340538
Kantate für den 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 769268
Kantate zum ersten Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 769172
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, 2 Orgeln
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424241
ars instrumentalis 020
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 416051
aus "Musikalisches Opfer"
für: Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 784821
aus der Orchestersuite Nr. 1 C-Dur BWV 1066 - Bearbeitung für Streicher und Basso continuo
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 384638
Himmelfahrt
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689325
am 7. Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 585555
am 7. Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 585554
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 585545
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 555535
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 553097
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 212933
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Blockflöte 2
Artikelnr.: 295082
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 243016
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 243015
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 243014
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 604247
1. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576774
1. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576769
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 560059
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 560058
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 373330
6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 372787
G. Schirmer Band-Orchestra
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 900809
Versione originale per Organo e Orchestra
für: Orgel, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 648670
Kantate zum Michaelistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 578482
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 492426
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 164956
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 768528
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 768526
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424069
für: 4 Blockflöten (AATB)
Einzelstimme Tenorblockflöte
Artikelnr.: 603012
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 215859
Jagdkantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 797994
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 647491
Kantate zum 3. Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 642798
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.