„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553416
Choralvorspiel, BWV 721
bearbeitet für Trompete und Orgel
für: Trompete (C/B), Orgel
Noten
Artikelnr.: 3365
BWV 659
Transkription für Klavier zu vier Händen
für: Klavier
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4777
Choralbearbeitung, BWV 668
für: 2 Trompeten (B), Horn (F), Posaune (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1103
BWV 549
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1031
a-Moll, BWV 1013
für: Flöte
Noten
Artikelnr.: 1038
für: Double Bass, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638655
bearbeitet für Klavier von Michael Proksch
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1557398
aus der französischen Suite Nr. 6, BWV 817
für: 2 Gitarren
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1039
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1562255
Bm
für: Violin, Cello, Viola
String Quartet
Artikelnr.: 1638523
bearbeitet für Klavier von Michael Proksch
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1559375
aus der Kantate "Ich steh mit einem Fuß im Grabe", BWV 156
bearbeitet für Oboe und Orgel
für: Oboe, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1222
Aria (Nr. 8) aus dem "Weihnachtsoratorium", 1. Teil, BWV 248
für: Singstimme (Bass), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1698
bearbeitet für Klavier
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1559377
12. Sonntag nach Trinitatis
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639816
in Epidiapente
eingerichtet für drei Klarinetten
für: 2 Klarinetten (B), Bassklarinette (B)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4929
für: Violine
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1050551
Bb
für: Piano, Oboe
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1589479
Choralvorspiel, BWV 645
bearbeitet für Trompete und Orgel
für: Trompete (C/B), Orgel [Klavier]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5615
G-Dur, BWV 796
bearbeitet für Holzbläsertrio
für: Oboe [Flöte], Klarinette (B), Fagott
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3319
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554158
für: Double Bass, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1562202
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1565373
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1562262
bearbeitet für Klavier von Michael Proksch
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1557423
für: Violin, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638675
3. Osterfesttag [Osterdienstag]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639814
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612589
Choralvorspiel, BWV 639
Klaviertranskription von Feruccio Busoni
für: Klavier
Noten, Audio-Datei
Artikelnr.: 2398
BWV 792
bearbeitet für Streichtrio
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4141
BWV 795
bearbeitet für Streichtrio
für: 2 Violinen [Violine, Viola], Violoncello (Trio)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3928
BWV 906
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2600
aus der Kantate BWV 140
bearbeitet für Altsaxophon und Orgel
für: Altsaxophon, Orgel
Noten
Artikelnr.: 2810
aus der Orchestersuite Nr. 2 h-Moll, BWV 1067
Transkription für Klavier zu vier Händen
für: Klavier vierhändig
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4994
BWV 798
bearbeitet für Streichtrio
für: 2 Violinen [Violine, Viola], Violoncello (Trio)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3893
BWV 952
bearbeitet für Streichtrio
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3962
aus dem „Orgelbüchlein“
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5423
BWV 790
bearbeitet für Streichtrio
für: 2 Violinen [Violine, Viola], Violoncello (Trio)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5969
aus: Das wohltemperierte Klavier
bearbeitet für Streichtrio
für: 2 Violinen, Violoncello
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4458
aus der Kantate BWV 140
bearbeitet für Trompete (Klarinette) und Orgel
für: Trompete (B) [Klarinette], Orgel
Noten
Artikelnr.: 2804
Aria aus der Kantate BWV 137
für Alt, Solo-Violine und Basso continuo
für: Singstimme (Alt), Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3917
aus "Das Wohltemperierte Klavier" Teil 1, BWV 848
zusätzlich: enharmonisch verwechselte Ausgabe (Des-Dur)
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 4598
13. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639821
am 27. Sonntag nach Trinitatis
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639815
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen
am Sonntag Jubilate
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639822
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639823
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Oboe, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 736825