„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
aus: Kantate Nr. 156 "Ich steh mit einem Fuß im Grabe"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750974
Vier Chorsätze und ein Kanon
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795663
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1633080
aus dem Weihnachtsoratorium
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 726121
aus Orchestersuite Nr. 3 D-Dur
für: Horn (F), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 724591
für: 4 Blockflöten (SSAT), Klavier ad libitum
Klavierpartitur
Artikelnr.: 784940
aus: Orchester-Suite Nr. 2 h-Moll
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750970
aus: Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750973
aus der 2. Orchestersuite h-Moll)
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 731720
aus: Weihnachts-Oratorium, BWV 248
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 738270
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 779744
Aus Kantate 74 "Wer mich liebet, der wrid mein Wort halten"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791494
Choral aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben", BWV 147
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725148
aus: Kantate Nr. 147
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732398
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750975
Aus "The Goldberg Variations"
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791956
Aus "The Goldberg Variations"
für: Viola, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791939
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 758653
aus der Sonate für Flöte und Cembalo obligato Es-Dur
für: Flöte, Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 731550
aus: Prélude & Chorale
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 793383
(original: Orgel-Trio)
für: 2 Blockflöten (AT) und Klavier (Cembalo)
Notenbuch
Artikelnr.: 748819
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 731594
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 724601
Choral aus der Kantate BWV 147
für: Horn (F), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 758301
aus der Orchestersuite
für: Horn, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743938
aus der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen", BWV 182
bearbeitet für zwei Blockflöten und Orgel (Klavier)
für: 2 Blockflöten (SA), Orgel [Klavier]
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2208
in Epidiapente
eingerichtet für Streichtrio
für: 2 Violinen [Violine, Viola], Violoncello (Trio)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4928
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553183
BWV 961
für: 2 Oboen [Flöten/Blockflöten (AT)]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1096
Gm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554157
aus der Kantate BWV 113 "Herr Jesu Christ, du höchstes Gut"
bearbeitet für Orgel
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 2746
Choralbearbeitung, BWV 668
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1104
aus der Kantate "Ich steh mit einem Fuß im Grabe", BWV 156
bearbeitet für Klarinette / Tenorsaxophon und Orgel
für: Klarinette (B) [Tenorsaxophon], Orgel
Noten
Artikelnr.: 1380
für: Flute, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638625
bearbeitet für Klavier von Michael Proksch
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1557412
Eb
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553172
für: Viola, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638843
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1565557
BWV 578
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1051
in G, BWV 1007
für: Violoncello
Noten
Artikelnr.: 2296
bearbeitet für Klavier von Michael Proksch
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1557146
nach Johann Friedrich Fasch
BWV 585
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 2226
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1050266
Gm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554085
aus der Kantate "Ich steh mit einem Fuß im Grabe", BWV 156
bearbeitet für Violoncello und Orgel
für: Violoncello, Orgel
Noten
Artikelnr.: 3157
in G, BWV 1007
eingerichtet für Viola
für: Viola
Noten
Artikelnr.: 2297
aus der Orchestersuite Nr. 3, BWV 1068
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1029
für: Violoncello
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1051360