„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
a-Moll, BWV 784
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3305
(oder: Es ist gewisslich an der Zeit)
BWV 734
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 4406
c-Moll, BWV 773
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1439
BWV 919
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1036
aus der Orchestersuite Nr. 3, BWV 1068
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1027
Choralbearbeitung, BWV 729
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1682
BWV 801
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1099
C-Dur, BWV 772
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1438
Aria
für: Alt solo, Sopranino-Blockflöten (2), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338888
aus: Magnificat
für: Chor SSA, Oboe, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338495
für: Choral
Artikelnr.: 1524035
für: Choral
Artikelnr.: 1524026
für: Choral
Artikelnr.: 1523857
für: Choral
Artikelnr.: 1376769
für: Choral
Artikelnr.: 1374735
für: Choral
Artikelnr.: 1374212
für: Choral
Artikelnr.: 1374165
für: Choral
Artikelnr.: 1524034
für: Choral
Artikelnr.: 1523856
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612573
aus: Die Elenden sollen essen
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel, [Melodieinstrument]
Partitur
Artikelnr.: 1340291
aus: Bleib bei uns, denn es will Abend werden
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1340235
BWV 655
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6200
BWV 901
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1048
Choralbearbeitung, BWV 645
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1106
Air aus der Orchester-Suite D-Dur BWV 1068
Orgeltranskription von Sigfried Karg-Elert
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 4002
BWV 794
bearbeitet für Streichtrio
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4983
aus "Sechs kleine Praeludien", BWV 937
für: 2 Marimbas
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1024
Choral aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben", BWV 147
für Horn und Orgel
für: Horn (F), Orgel
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2974
für: Altsaxophon (Es)
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1051277
Aria für eine Singstimme und Basso continuo, BWV 515a
aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach
für: Singstimme (mittel/tief), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2106
BWV 734
Transkription für Klavier
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 4407
Choralvorspiel, BWV 645
Klaviertranskription von Feruccio Busoni
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 3518
BWV 587 (nach einem Trio-Satz von François Couperin)
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 2009
BWV 902
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1052
BWV 788
bearbeitet für Streichtrio
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4699
für: Flöte
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1051276
BWV 781, bearbeitet für zwei Flöten
(Original in G, für Cembalo solo)
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2057
Choralvorspiel, BWV 639
bearbeitet für drei Gitarren
für: 3 Gitarren
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2712
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1048351
aus der Orchestersuite h-Moll, BWV 1067
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1040
alla Duodecima in Contrapunto alla Quinta
aus "Die Kunst der Fuge", BWV 1080
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1864
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1049974
Fuge, BWV 700
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1102
aus der Kantate "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen", BWV 12
bearbeitet für Oboe und Orgel
für: Oboe, Orgel
Noten
Artikelnr.: 3926
für: Violine
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1052571
Aria für eine Singstimme und Basso continuo, BWV 515a
aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach
für: Singstimme (hoch/mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2105
aus der Sonate für Flöte und Cembalo BWV 1031
bearbeitet für Orgel
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 2233