„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Instruktive Ausgabe in Deutsch-Englisch-Französisch-Italienisch
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 284294
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 673179
Kantate zum Johannistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 673189
Kantate zum Himmelfahrtsfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 357202
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 164264
11. Sonntag nach Trinitatis
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285579
Kantate zum Fest Mariae Reinigung – 1. Fassung in c
Klavierauszug für die Version mit Mezzosopran solo
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Bass/Mezzosopran), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 584556
BWV 66 / rev. 2017
Kantate zum zweiten Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Fagott, Violine solo, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 184795
Präludien und Fugen I
Breitkopf Urtext Edition
Ergänzendes Material finden Sie online
für: Orgel
Notenbuch (Urtext), online Media
Artikelnr.: 577750
Kantate zum 6. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Orgel (obl.), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 606574
Kantate zum ersten Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 442909
Arie aus der Matthäus-Passion
für: Singstimme (Alt), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760457
Version Koch
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1653439
BWV 244
Bärenreiter Urtext
Partitur im Leinenumschlag
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 215847
Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) II/4
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 139655
für: Variables Ensemble
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 692314
BWV 34
Kantate zum Pfingstfest (1. Pfingsttag)
Neue, revidierte Ausgabe.
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 232905
in Kirchenliedsätzen J. S. Bachs
Hänssler Chorblatt
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1664766
Hosianna
für: Singstimme (Tenor/Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 747525
BWV 854-861
Busoni-Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 285289
from Suite No. 3
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759091
Air from Suite No. 3 BWV 1068
(with optional 3rd Violin part in place of Viola)
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello [3 Violinen, Violoncello]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 311182
from Suite No. 3
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722284
from Suite No. 3
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722311
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 722496
für: 2 Violoncelli, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 602727
für: Violine
Spielpartitur
Artikelnr.: 170297
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1216036
Prüfungsliteratur
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 362331
Kantate zum 26. Sonntag nach Trinitatis
Umarbeitung einer Adventskantate aus dem Jahr 1716 BWV 70a; heute verschollen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233172
24 Übertragungen aus Werken von Johann Sebastian Bach bearbeitet von Fritz Schindler
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 285286
Kalmus Classic Series
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 170060
Recorder
für: Blockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 566097
Collection Mordechai Rechtman
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 475006
Studien-Edition
für: Klavier [Cembalo]
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 166942
24 Übertragungen aus Werken von Johann Sebastian Bach bearbeitet von Fritz Schindler
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 285285
Choralbearbeitung, BWV 668
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1104
BWV 1043
für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo
für: 2 Violinen, Klavier
Klavierauszug, Solostimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1728
BWV 926, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1569
Klassik
für: Violoncello
Buch
Artikelnr.: 828551
Universal Querflöten Edition
für: 2 Flöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 179737
für zwei Cembali, Streicher und Basso continuo
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 168689
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 289310
BWV 998
für: Gitarre
Artikelnr.: 113222
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 352691
2, x 10,5 cm
Lesezeichen (magnetisch)
Artikelnr.: 681413
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 133942
aus dem "Wohltemperierten Klavier" Band 1
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 695550
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben