„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
BWV 1039
für: 2 Flöten, Basso continuo
Artikelnr.: 401307
for 2 guitars score and parts
für: 2 Gitarren
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 693640
Die schönsten Kompositionen in leichten bis mittelschweren Bearbeitungen für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 676813
für Piccolotrompete und Orgel (Klavier)
für: Piccolotrompete, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 486865
Sonate C-dúr BWV 1033
für: Flöte, Gitarre
Spielpartitur
Artikelnr.: 198113
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 196599
Kantate zum 3. Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 634761
Musik für Akkordeon Duo (Beide mit Bass)
für: 2 Akkordeons (Duo)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1010907
27 Transkriptionen für Gitarre
Schott Guitar Classics
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 612758
Breitkopf Urtext Edition
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 138239
für: Flöte, Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 301818
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 285059
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 165276
Erster Teil der Klavierübung
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 475276
Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233472
Orgelchoräle der Leipziger Handschrift ("18 Choräle")
Breitkopf Urtext Edition
Ergänzendes Material finden Sie online
für: Orgel
Notenbuch (Urtext), online Media
Artikelnr.: 577766
Krititsche Ausgabe mit Fingersatz und Vortragsbezeichnungen versehen von Dr. Hans Bischoff
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 163118
für Klavier (Cembalo)
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 379220
nach verschiedenen Meistern
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 359898
Klavierübung I. Nach verschiedenen Exemplaren der Originalausgabe herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 174900
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 620989
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401127
BWV 659
für: Trompete (C/B), Orgel [Klavier]
Noten, Audio-Datei
Artikelnr.: 1411
für: 2 Violinen, Viola (Trio)
Artikelnr.: 164608
Ausgabe für zwei Flöten
Universal Querflöten Edition
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 113704
in Leinen gebunden, mit Goldprägung
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 687566
Ausgabe für 2 Klaviere (2 Exemplare erforderlich)
Grüne Reihe Edition Peters
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 383761
für Flöte, Streicher und Basso continuo
Playback-CD mit der Orchester-Begleitung zur Solostimme Flöte
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Playback-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 385773
from Suite No. 2, BWV 1067
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 294461
With Tabulature
Online Audio Includes Complete Performance of All Pieces
für: Gitarre
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 247188
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1209874
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 727319
Schwarz
Bleistift
Artikelnr.: 479909
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 284835
Klavierauszug
Artikelnr.: 285538
Rekonstruiert nach BWV 1060
Bärenreiter Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116744
aus dem Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach
für: Gitarre
Artikelnr.: 112878
Nach dem Autograf und Abschriften
Teil I und II
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
2 Notenbücher
Artikelnr.: 491009
ohne Fingersatz
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 664942
Teil 2: BWV 870-893
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 401136
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553156
arranged for Flute Solo
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 634822
Classiques Du Saxophone
für: Altsaxophon, Klavier
Buch
Artikelnr.: 240228
Bearbeitet für Cembalo (Klavier)
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 285085
und weitere virtuose Übungsstücke von M Blavet, C. Ph. E. Bach und A. Mahaut
Recorders Library
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 762422
Dt./Engl.
Klavierauszug
Artikelnr.: 285594
Rekonstruktion nach BWV 1064
für: 3 Violinen, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116746
Bearbeitung für Streichtrio
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 623436
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben