„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 330488
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Postkarte
Artikelnr.: 424131
and 69 Chorale Melodies with figured bass
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 317836
'Lutherische Messe'
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 300525
Essential Collection: Gold
für: Klavier
Notenbuch, 2 CDs
Artikelnr.: 612315
bearbeitet für Altblockflöte und Tasteninstrument
Band 2: Sonaten 3 und 4
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 462626
Ausgabe ohne Fingersatz
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1209875
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1209865
Reprint of the Bach-Gesellschaft Orgelwerke, Volumes 15 and 25.2, and Clavierwerke, Volume 3
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 244352
for string bass solo
für: Kontrabass
Notenbuch
Artikelnr.: 164194
aus der Orchestersuite in B-Dur BWV 1068
für: Tuba (Es), Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1296221
Klassik
für: 2 Kontrabässe
Noten
Artikelnr.: 1285662
4 Posaunen
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 596082
für: Klavier
Artikelnr.: 172116
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1659058
Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis
für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Orchester und Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1653308
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1653181
80. kantáta "Ein feste Burg ist unser Gott" BWV 80
EMB Study Scores
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1655224
Bmv 847
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 962201
für: 4 Saxophone (SATBar/AATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1671075
A collection of eighteen chorale preludes for organ.
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1659874
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1689276
275 Choräle in alten Schlüsseln
Band 5 Nr. 85-99
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1689366
für: 3 Flöten (Trio)
Notenbuch
Artikelnr.: 1667147
aus der Suite Nummer 3
Festliche Musik Satz 1
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1661558
Die Musizierstunde 78~Blaesermusik Fuer Kleine Gruppen
für: 4 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1664530
für: Gitarre, Oboe (Flöte) und Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1689834
für: 4 Fagotte
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 776713
mit vereinfachte Klavierbegleitung
Dumb it down
für: Klarinette (B/A), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 1645612
für: Harfe
Notenbuch
Artikelnr.: 1669534
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1671173
Alfred Choral Designs
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1670936
Oratorium
Zusammenstellung aus Sätzen Bachscher Kantaten
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1659618
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1658992
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1658649
Ausgabe für mittlere Stimme
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1690713
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 326520
Urtext
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 176429
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817356
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo 1
Artikelnr.: 188603
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774840
ars instrumentalis 040
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 1655307
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Viola 2
Artikelnr.: 1657063
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 1665002
für Flöte, Streicher und Basso continuo
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667190
für Flöte, Streicher und Basso continuo
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1653331
für: Streichorchester, Basso continuo
Violoncello 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462135
for 2 guitars
parts
für: 2 Gitarren
Einzelstimme
Artikelnr.: 1696755
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben