„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233953
Kantate zum Sonntag Estomihi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233805
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233702
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233605
Kantate zum Johannistag
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 232782
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233564
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Oboe d'amore (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233543
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233539
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233424
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233362
Kantate zum Fest Mariae Reinigung
BWV 83
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233350
Kantate zum Fest Mariae Reinigung
BWV 83
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233349
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233328
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233247
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233218
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
BWV 72
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233209
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233140
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233139
Chor zum Michaelisfesttag (überlieferte Form)
Entstehung in der späteren Schaffenszeit um 1740
für: Gemischter Chor (SAATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 232981
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Flöte 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232913
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232870
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 896951
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 926129
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278557
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278556
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278545
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 329676
(Faksimile)
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 343031
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173020
aus dem Wohltemperierten Klavier I BWV 867
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur
Artikelnr.: 1017531
Motette für 8-stimmigen gemischten Doppelchor
Partitur
Artikelnr.: 380510
für: FL VL CEMB STR
Taschenpartitur
Artikelnr.: 380185
für: Viola
Artikelnr.: 377205
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388072
für 4-stimmigen gemischten Chor
Das Musikblatt
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 387948
für: Streichorchester
Artikelnr.: 387809
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 387732
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 387731
für: Streicher, Basso continuo
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1664131
Kantate
für: SATB with ATB Soli
Buch
Artikelnr.: 928301
Kantate
für: SATB with ATB Soli
Buch
Artikelnr.: 929392
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 843822
Symphonic Series
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1001116
Gegenwartsmusik
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 832700
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 238780
GemCh
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043055
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 242500
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben