„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate zu Oculi
für Alt solo, 2 Violinen, 2 Violen und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 678023
Kantate zu Oculi
für Alt solo, 2 Violinen, 2 Violen und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Streicher, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 678022
Kyrie und Gloria. Bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Stuttgarter Bach–Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1161447
Kantate zum Johannistag
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 774887
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774828
Mass in b minor
für: Soli SSATB, Chor SSAATTBB, Flöten (2), Oboen (3) (auch Oboe d'amore), Fagotte (2), Horn, Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337437
für: Soli SSATB, Chor SSATB, Flöten (2), Oboen (2), Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337047
für: Soli, Gemischter Chor (SATB), SATB, Sopran solo in ripieno (Cantus-firmus-Chor für Sopran), Orchester (2): I: Blockflöten (2), Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore (2), Oboe da caccia (2), Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Gambe, Obligate Orgel, II: Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore (2), Violinen (2), Viola, Gambe, Cello, Kontrabass, Obligate Orgel
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337042
aus: Jesu, meine Freude
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337015
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1549872
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1657065
Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1652733
Motette für Doppelchor
Chor 2 Instrument 4
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1639370
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1672469
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1670429
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668170
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1666603
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
rev. 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1611370
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
rev. 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1611368
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1340538
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340358
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338533
Flexi-Brass (8 Parts) Piano, Timpani, Glockenspiel, Cymbal, Snare Drum optional
für: Variables Blechbläserensemble (8-stimmig); Pauken, Percussion ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1313243
für: 8 Klarinetten
Noten
Artikelnr.: 1252601
Sätze von Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 741329
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 733688
für: Tuba (B)
Notenbuch
Artikelnr.: 1650364
Bearbeitung des Air aus der Suite für Orchester Nr. 3 für gemischten Chor
für: gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 754909
für: Altsaxophon (Es)
Notenbuch
Artikelnr.: 829591
für: 4 Posaunen/Tenorhörner
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 792466
für: Solo for Flute, Piccolo, Alto Recorder, Oboe, Clarinet, Bassoon, Soprano Saxophone, Tenor Saxophone, F Horn, Violin, Viola or Violoncello & String Orchestra
Noten
Artikelnr.: 1251320
für: Solo for Flute, Oboe, Clarinet, Soprano Saxophone, Tenor Saxophone, F Horn, Violin or Viola & String Orchestra
Noten
Artikelnr.: 1251313
für: Fagott, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1251179
für: Euphonium, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1251171
für: Fagott, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1251162
für: Tuba (Es), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1251150
BW 862
für: Tenorsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1296287
Klassik
für: Bassposaune, Orgel
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1287134
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1239560
für: Tuba, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1233755
CD Sheet Music
für: Trompete
CD-Rom
Artikelnr.: 1204352
für: 2 Flöten, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1191527
für: Violine, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308240
aus Kantate BWV 151
für: Tenorsaxophon, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1290495
aus Kantate BWV 151
für: Horn (Es), Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1290493
Klassik
für: 3 Flutes & Organ
Noten
Artikelnr.: 1291172
from Violin Sonata N° 4 in C minor BWV 1017
für: Violoncello, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1289689
BWV 972
für: Sopransaxophon, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1288263
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben