„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Singstimme
Buch
Artikelnr.: 941830
für: Violoncello
Buch
Artikelnr.: 938733
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 849340
Konzertwerk
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 947566
Urtext der NBArev
für: Violine
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 773593
für: 2 Saxophone (gleicher Stimmung)
Spielpartitur
Artikelnr.: 463949
1604–1845
für: Klavier
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 112806
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 1680956
BWV 1030
für: für Altblockflöte und Cembalo
Artikelnr.: 1678027
aus der Orchestersuite Nr. 2
Edition Vierfarben Saxophon
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 693183
für: Singstimme
Buch
Artikelnr.: 942048
für: Altblockflöte
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 585253
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 848850
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 890665
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 632931
für: Violine
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 383712
BWV 1079/5
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 261145
Playalong with: Orchestra, Violins, Piano and other instruments
für: Sopranblockflöte
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 550328
für vierstimmigen Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 659232
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 674806
Taschenpartitur
Artikelnr.: 375459
Taschenpartitur
Artikelnr.: 375457
aus der Kantate 208: Was mir behagt
Sinfonische Bearbeitung
für: Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 380529
für: Violine, Viola
Stimmen (2)
Artikelnr.: 112779
BWV 997
für: für Altblockflöte und Cembalo
Artikelnr.: 124053
Taschenpartitur
Artikelnr.: 184181
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 374628
für: Tuba, Klavier [Orgel]
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 593313
Bwv 772–786
für: 2 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 375412
für: Klavier
Artikelnr.: 135082
für: Violine
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1690478
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1669019
für 2 gleiche Saxophone im Oktavabstand
für: 2 Saxophone
Spielpartitur
Artikelnr.: 603052
BWV 867
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 593314
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233461
Kalmus Classic Series
für: 2 Klaviere
Klavierauszug
Artikelnr.: 278447
Taschenpartitur
Artikelnr.: 375456
Reconstruction from the Harpsichord version
für: Violine, Streichorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1115056
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur Fassung
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 328510
Orchestral Tuning
für: Kontrabass, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 610277
für: Trompete
Taschenpartitur
Artikelnr.: 261299
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 684222
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 289308
Trompete und Klavier
für: Trompete, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 358425
für: 2 SAX (AT)
Partitur
Artikelnr.: 466205
für: Kontrabass, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 374132
für: 3 Viole da gamba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 370717
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 160019
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben