„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
(Chorale from Cantata No. 147)
für: Blechbläserquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1132451
in d
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1084768
aus: Jesu, meine Freude
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337016
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 586907
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 301586
Chorpartitur
Artikelnr.: 302540
für: Variables Ensemble
Einzelstimme 4 in B, Bassschlüssel (Posaune / Euphonium)
Artikelnr.: 300621
Leichte Stücke
für: Orgel manualiter [Harmonium]
Artikelnr.: 622910
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
für: Oboe
Oboe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233366
Kantate zum 26. Sonntag nach Trinitatis
Umarbeitung einer Adventskantate aus dem Jahr 1716 BWV 70a; heute verschollen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233175
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1658665
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 673183
Vlc Suite N 5 (Pujol 1074)
für: Gitarre [Laute]
Notenbuch
Artikelnr.: 394057
für: 3 SAX
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362972
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362609
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 374367
für: 4 Trompeten [Klarinetten]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 370911
für: GES-H TRP ORG
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 149881
für: Klavier
Sammelband
Artikelnr.: 111828
für: 6 GIT KB-GIT
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 331344
Kantate Nr. 22
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Streicher, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 428169
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 303382
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 321246
Chorpartitur
Artikelnr.: 621539
für: PICC-TRP (C/A) KLAV
Artikelnr.: 210552
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 925848
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1193481
21. Sonntag nach Trinitatis
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 472466
21. Sonntag nach Trinitatis
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 472461
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1138325
für: Bass Recorder
Buch
Artikelnr.: 1091655
18. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug vokal, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640172
1. Advent
Partitur
Artikelnr.: 1639903
Epiphanias
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug vokal, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640200
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639823
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 997535
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 997976
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 998753
für: 2 Saxophones and Organ
Buch
Artikelnr.: 998815
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 998867
Version Hellmann/Glöckner
Herausgabe in Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig, rekonstruierte Fassung (2001)
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234110
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233738
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 866444
Aus Kantate 74 "Wer mich liebet, der wrid mein Wort halten"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791494
Vorspiel der Ratswahlkantate No. 29
für: Orgel, Orchester
Einzelstimme Trompete I in D
Artikelnr.: 783475
Stimmensatz
Artikelnr.: 424801
für: 5 Holzbläser (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 463247
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben