„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Klarinette, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1307071
Klassik
für: Altsaxophon, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1282857
Klassik
für: Baritonsaxophon, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1282855
Klassik
für: Horn (F), Orgel
Noten
Artikelnr.: 1282853
Klassik
für: Violine, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1282844
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1282828
für: Violine, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1282822
Bwv 29 / 1
für: 3 F Horns, Timpani & Organ
Noten
Artikelnr.: 1282815
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1323260
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 766822
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1676892
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Posaune 4
Artikelnr.: 1670922
Kantate zum Sonntag nach Neujahr
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 681094
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 680142
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 680076
Kantate zum Fest Mariae Reinigung – 1. Fassung in c
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
komplettes Orchestermaterial
für: Singstimme (Bass/Mezzosopran), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 679290
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 678592
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 678583
Kantate zu Oculi
für Alt solo, 2 Violinen, 2 Violen und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 678020
Jagdkantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 797989
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172 (1714)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 797956
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 781072
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 774838
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 774837
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 774817
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
rev. 2017
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 772631
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 682594
aus: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338433
für: Frauenchor (SAA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338077
Kantate zum 2. Ostertag
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Oboen (2), Oboe da caccia (Viola), Violinen (2), Viola, Cello Piccoloflöte, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337630
Kantate für den 6. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Flöte, Oboe d'amore, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337627
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Flöten (2), Oboen (2), Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337625
Kantate für den 2. Sonntag nach Epiphanias
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Sopranino-Blockflöten (2), Oboe da caccia, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337623
Kantate zum Sonntag Sexagesimae (Leipziger Fassung)
für: Soli STB, Gemischter Chor (SATB), Blockflöten (2), Fagott, Violen (4), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337619
Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Oboen (2), Oboe d'amore, Clarino, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337613
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli STB, Gemischter Chor (SATB), Blockflöten (3), Oboen (2), Ctto, Posaunen (3), Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337612
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
für: Soli SB, Gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine solo, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337605
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Oboen (2), Posaunen (4), Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337599
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli ATB, Gemischter Chor (SATB), Blockflöten (2), Oboe da caccia (2), Trompete da tirarsi, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337591
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli SB, Oboe d'amore, Violinen (2), Viola, Cello piccolo, Obligate Orgel, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337588
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: Sopran solo, Trompete, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337585
Kantate zu Oculi
für: Soli A, Violinen (2), Violen (2), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337583
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli ATB, Gemischter Chor (SATB), Oboe d'amore (2), Horn, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337577
Kantate zum Reformationsfest
für: Soli SAB, Gemischter Chor (SATB), [Flöten (2)], Oboen (2), Hörner (2), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337557
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli STB, Gemischter Chor (SATB), Oboen (2), Oboe d'amore (2), Horn (Ctto), Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337540
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Herr Christ, der ein'ge Gottessohn
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Horn, Flöte (auch Flöte Piccoloflöte), Oboen (2), Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337539
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Flöte, Oboe d'amore, Horn, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337536
Kantate zum 1. Weihnachtsfeiertag
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Flöten (2), Oboen (3) (Oboe I auch Oboe d'amore, Oboe da caccia), Fagott, Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337525
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben