„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1591064
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 674803
from Cantata BWV 188
für: Flötenensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 581809
Concerti
BWV 1047, 1049, 1057
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Blockflöte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 775869
from Cantata 140
für: Blechbläserensemble (13-stimmig), Pauken
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 996791
In den Versionen von Felix Mendelssohn Bartholdy
Berlin 1829 und Leipzig 1841
für: 5 Solostimmen (SSATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 635498
für Violine, Viola, Violoncello, Fagott und Kontrabass eingerichtet von Hans-Eberhard Dentler
für: Violine, Viola, Violoncello, Fagott und Kontrabass
Partitur
Artikelnr.: 743079
Gegenwartsmusik
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 390740
Ed. Matthey, Ferrari - Per Organo
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 257131
Edition critique par Armand Ferté
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 997146
für: Organ Duet
Partitur
Artikelnr.: 390513
Edition critique par Armand Ferté
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1118626
für: Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 1570860
Prüfungsliteratur
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 362331
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1031529
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 560843
Essays zu Werk und Wirkung
Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 91
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 661139
Trauerfeier
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1011208
für Klavier zu 4 Händen Spielpartitur
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 627519
BWV 1030, 1032, 1034, 1035
für: Flöte, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 200499
Breuer's Brass Versions
für: 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen, Tuba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 778656
für: Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 1663682
für: Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 1599627
Bach-Rezeption in der Schweiz
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 442706
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1556065
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1558293
Rekonstruktion einer Quintett-Fassung nach dem 2. Brandenburgischen Konzert BWV 1047
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 358087
Stuttgarter Bach-Ausgaben – Urtext
Orgel
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674634
(orig. f. Fl. u. B.c.)
orig. für Flöte u. B.c.
für: Flöte, Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 215946
BWV 1007-1012
für: Gitarre
Artikelnr.: 348401
for string bass solo
für: Kontrabass
Notenbuch
Artikelnr.: 164194
Kirchenkantaten BWV 5-77
für: Trompete
Notenbuch
Artikelnr.: 414245
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1664045
Transkription der Chaconne für Violine solo aus der Partita Nr. 2 BWV 1004 für vier Bratschen
für: 4 Violen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 446702
Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 1586141
during the church calendar year
für: Blockflöten-Ensemble (AA/BB/AAB/ATB/ASB/AAS/SSSTB/AATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 329987
Blockflöten-Ensemble
Partitur und Stimmen
für: Blockflöten-Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1586225
during the church calendar year
für: Blockflöten-Ensemble (AA/BB/AAB/ATB/ASB/AAS/SSSTB/AATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 171660
für: 2 ABFL VL KLAV
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 285668
op. 105/1 (1982)
für: Tuba (solo), 2 Trompeten, Horn, Posaune
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1690193
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1141611
with Jesu, Joy of Man's Desiring
für: Chor
CD
Artikelnr.: 1167571
Kantate zur Trauung
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore, Hörner (2), Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337443
aus den Kantaten, Messen, Oratorien BWV 204, 209, 210
Musica Rara (Breitkopf)
für: Singstimme (Sopran), Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 155806
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 966372
für: 6 BFL (AATTBB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 369359
A collection of eighteen chorale preludes for organ.
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1659874
Bearbeitung der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1615898
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