„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Orgelwerke in 9 Bänden
Grüne Reihe Edition Peters
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 360095
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 604449
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 115120
Originalwerke und Bearbeitungen
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 612201
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 663105
für: Singstimme (Alt), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 360786
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 296552
BWV 988
für Streichtrio
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 111892
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 134313
aus "Flötensonate Nr. 2 Es-Dur"
Musik des Barock und Rokoko Nr. 3
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 200112
Transkription für Gitarre
für: Gitarre
Artikelnr.: 393787
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401167
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401440
für Violoncello solo, bearbeitet für Altblockflöte
Music for Woodwind Instruments 3
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 129294
15 "wohltemperierte" Klassiker arrangiert von Phillip Keveren
The Phillip Keveren Series
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 674659
Universal Blockflöten Edition
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 206594
24 Präludien und Fugen BWV 870-893
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 379246
Breitkopf Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 157199
Bärenreiter Urtext
für: Flöte
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116361
Aus dem Orgelbüchlein (Transkription für Klavier)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 662606
bearbeitet für Klavier von Michael Proksch
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1557146
Ratswahl-Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Klavierauszug
Artikelnr.: 232880
Arien aus den Kantaten für Sopran und Klavier (dt/en) mit englischem Begleitheft
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 243453
mit Begleitheft (deutsch)
Bärenreiter Urtext
für: Singstimme (Alt), Klavier
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 358106
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 284344
Toccaten und Fugen / Einzelwerke
Breitkopf Urtext Edition
Ergänzendes Material finden Sie online
für: Orgel
Notenbuch (Urtext), online Media
Artikelnr.: 577764
mit Christian Petzold: Suite de Clavecin.
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext, Sammelband)
Artikelnr.: 194732
bearbeitet für Klavier von Michael Proksch
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1557412
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: 2 Violinen, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 347835
Drei Sonaten für Flöte und bezifferten Bass BWV 1033, 1034, 1035
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 379002
BWV 999
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1047
für zwei Violoncelli
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 674055
Revidierter Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116747
BWV 1034-1035 für Flöte und Basso continuo. BWV 1030, 1032 für Flöte und obligates Cembalo
BÄRENREITER URTEXT
für: Flöte, Basso continuo, Cembalo
Spielpartitur, Stimmensatz, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 273762
BWV 870–893
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 142396
(nach der Sonate für Traversflöte BWV 1035 in E-Dur)
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 433930
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 194550
Zwei- und dreistimmige Inventionen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 471312
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung (Leipziger Fassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 497394
für Flöte und Klavier
Flötenstimme mit Playback-CD
für: Flöte
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 203261
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, 2 Spielpartituren
Artikelnr.: 286068
aus der Orchestersuite Nr.3 D-Dur
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 660954
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 356827
Aria aus der Matthäus-Passion BWV 244
für: 2 Violinen [Violine, Viola], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 606224
bearbeitet für Klavier
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1559377
Eight Bach Classics for Piano and Eight Jazz Piano Interpretations
(with CD)
für: Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 208239
rekonstruiert nach BWV 1060
Bärenreiter Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116745
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 348904