„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684867
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684868
für gemischten Chor und Klavier
"Wir setzen uns mit Tränen nieder"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 681224
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Chorpartitur (mit Soli)
Artikelnr.: 233923
Kantate zum 3. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 877665
Incorporating Still, Still, Still and Ave Maria
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 940055
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1340539
Opt. String Quartet
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 929662
für 4-stimmigen gemischten Chor
Das Musikblatt
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 388219
Incorporating Still, Still, Still and Ave Maria
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 934602
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 842637
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 620732
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 937643
Based upon Jesu, Joy of Man's Desiring, from Cantata BWV 147
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 939584
Based upon Jesu, Joy of Man's Desiring, from Cantata BWV 147
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 941314
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 848716
für: 5 Blockflöten (SSAAT)
Einzelstimme
Artikelnr.: 1546244
für: 2-part Treble Voices [SA Children or Women], Keyboard or Orchestra
Einzelstimme
Artikelnr.: 1005023
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 899553
Beside thy Cradle, BWV 248
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037828
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039181
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038693
für: SSA , Keyboard [Organ or Piano]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039703
And Now the Lord to Rest is Laid, BWV 244
für: SATB soli, SATB, Keyboard [Organ or Piano]
Einzelstimme
Artikelnr.: 909601
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038642
Beside Thy Cradle, BWV 248
für: Two-Part Treble Voices [SA], Keyboard [Organ or Piano]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1037783
Pavane Sacred
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1168472
The Lord my Guide, BWV 104
für: SATB and Keyboard
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040680
BWV Anh.162
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041546
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1039663
Gloria sei dir gesungen BWV 140
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1041594
für: 2-part Treble Voices [SA Children or Women], Keyboard [Organ or Piano]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039940
für: SSA , Keyboard [Organ or Piano]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040402
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037407
Auf, auf! mein Herz, BWV 441
für: Two-Part Treble Voices [SA] and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041839
für: SSA [Women or Children], Keyboard [Organ or Piano] or Orchestra
Einzelstimme
Artikelnr.: 1005014
Oratorium
für: SATB and Keyboard
Einzelstimme
Artikelnr.: 904407
Raymond Hoffman Co
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1001708
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039522
für: SATB, Keyboard [Organ or Piano] or Orchestra
Einzelstimme
Artikelnr.: 1038362
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037688
Der Leib zwar in der Erden
für: SATB and Keyboard
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040226
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040889
Break Forth, O Beauteous Heavenly Light, BWV 248
für: SAB, Keyboard [Organ or Piano]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040334
O Lord, Thou Hast Formed My Every Part, BWV 493
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038196
für: SAB with descant
Einzelstimme
Artikelnr.: 1038341
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1040356
Violin or Flute
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1154168