„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Übertragung für Kontrabass solo
für: Kontrabass
Artikelnr.: 180638
Urtext + Faksimile - Neuausgabe
Wiener Urtext Edition + Faksimile (Urtextausgabe)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 601833
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 432898
am dritten Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 276007
Einzelne Choralbearbeitungen/ Anhang: Varianten
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 285082
für Blockflötenquartett (SATB)
aus "Das kleine Orgelbuch"
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355918
BWV 943
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2262
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 615180
für: Cello and Organ
Buch
Artikelnr.: 998869
Musicalische Bibliothek 20
für: BFL QUARTETT (AATB/SSAT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 606431
from Matthias Passion
für: Soprano & Violin or Flute or Oboe & Piano
Noten
Artikelnr.: 1311304
für: Trompete, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1239534
für: Posaune, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1239490
für: Violine, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1239484
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 128699
Performers' Facsimiles (Faksimile)
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 335333
Performers' Facsimiles (Faksimile)
für: Orgel
Artikelnr.: 334787
Concerti
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 256327
Kantate zum Johannistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 673075
für: 5 Blockflöten (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 341045
für: Orgel
Notenbuch (Spiralbindung)
Artikelnr.: 101267
Orgelwerke 7
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 101266
Kantate zum 1. Advent
für: Soli STB, Gemischter Chor (SATB), Violinen (2), Violen (2), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337576
Partitur
Artikelnr.: 1337434
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554462
Eulenburg Studienpartituren
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391509
Chorpartitur
Artikelnr.: 302546
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 324334
Nos. 4-6
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 280069
Prüfungsliteratur
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 314965
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1673802
Kantate zum 2. Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello solo, Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232771
Kantate zum 2. Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232766
aus dem Orgelkonzert
für: Horn, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 726182
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 169121
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 233120
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 658385
aus der Orchestersuite in Bb Major
für: Altsaxophon, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1296229
Orgelwerke, Band 4
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) IV/4
für: Orgel
Gesamtausgabe, Spielpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 876571
Bewegende Kantaten–Arien 3
für: 2 Sopranblockflöten [Tenorblockflöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 1012743
BWV 34
Kantate zum Pfingstfest (1. Pfingsttag)
Neue, revidierte Ausgabe.
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232904
from the Suite for Orchestra Nr. 2 in B Minor
für: Violoncello, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1285209
Professional Keyboard Arrangement~Mega Pop Classic 1
für: Keyboard
Artikelnr.: 551817
für: GES-T (A) VL KLAV (ORG)
Artikelnr.: 285601
17 vier- bis siebenstimmige Übertragungen
für: Blechbläserensemble (4–7 Stimmen); Pauken ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 117408
zen-on guitar library
für: Gitarre
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 129315
über die ersten Fundamentalnoten der Aria (der Goldberg-Variationen), Fassung für Flöte, Violine, Violoncello, Cembalo
für: Flöte, Violine, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 140744
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen
Eulenburg Studienpartituren
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392202