„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Choral
Artikelnr.: 1375496
für: Choral
Artikelnr.: 1375336
für: Choral
Artikelnr.: 1375497
Kantate zum 3. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 877665
für gemischten Chor und Klavier
"Wir setzen uns mit Tränen nieder"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 681224
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Chorpartitur (mit Soli)
Artikelnr.: 233923
Incorporating Still, Still, Still and Ave Maria
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 940055
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1340539
Opt. String Quartet
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 929662
für 4-stimmigen gemischten Chor
Das Musikblatt
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 388219
Incorporating Still, Still, Still and Ave Maria
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 934602
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 842637
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 620732
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 937643
für: 5 Blockflöten (SSAAT)
Einzelstimme
Artikelnr.: 1546244
Based upon Jesu, Joy of Man's Desiring, from Cantata BWV 147
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 939584
Based upon Jesu, Joy of Man's Desiring, from Cantata BWV 147
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 941314
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 848716
aus: Wohltemperiertes Klavier 1
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 751028
für: 5 Blockflöten (SSAAT)
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 784937
für: 5 Blockflöten (SSAAT)
Einzelstimme Alt-Blockflöte II
Artikelnr.: 784939
aus: 12 kleine Praeludien
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761719
aus: J. S. Bach, Cello Suite No. 6, BWV 1012
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 759532
aus: Wassermusik
für: Sopranblockflöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725358
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 739724
aus: 12 kleine Praeludien
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761734
nach dem Schlusschoral der Kreuzstabkantate
für: gemischter Chor oder Soli (STTBarB)
Notenbuch
Artikelnr.: 731576
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 899553
aus: Kantate „Ich steh’ mit einem Fuß im Grabe“, BWV 156
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 738273
aus "Musikalisches Opfer"
für: Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 784821
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 756093
für: 2-part Treble Voices [SA Children or Women], Keyboard or Orchestra
Einzelstimme
Artikelnr.: 1005023
aus "Musikalisches Opfer"
für: Streichorchester
Einzelstimme Violoncello II
Artikelnr.: 784823
BWV 789
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351140
BWV 788
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351139
BWV 787
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351138
Bearbeitung des Air aus der Suite für Orchester Nr. 3 für gemischten Chor
für: gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 754909
BWV 786
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357244
BWV 784
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357242
BWV 773
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357231
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759643
aus: Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 751023
aus: 12 kleine Präludien
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 751027
aus: 12 kleine Praeludien
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761718
aus: J.S. Bach, Suite BWV 1006a
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 731776
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1552363
Werke von Bach, Gluck, Händel
für: Schulorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1209033
aus: J. S. Bach, Cembalo-Konzert (nach Marcello) BWV 974
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 722197
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben