„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Triosonaten und Trios
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1549083
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), SATB
Download (Audio)
Artikelnr.: 1587099
herausgegeben von Fulvio Luciani
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1547522
Bach-Choral
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Noten
Artikelnr.: 1543357
für: Solo SATB, Gemischter Chor (SATB), Trompeten (3), Pauke, Flöten (2), Oboen (2), Fagott, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1587076
Orgelbearbeitung
Und es waren Hirten in derselben Gegend BWV 248.2
Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1478480
Orgelbearbeitung
Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen - BWV 248
Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1478481
(mit Klavierbegleitung für Solo- und Orchesterstimmung)
für: Kontrabass, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1357786
Rekonstruktion
für: Oboe, Violine, Basso continuo
Klavierauszug, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 1357783
Rekonstruktion
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1357782
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli ATB, Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 1587064
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli ATB, Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1587063
After Two-Part Inventions S. 772, 773, 774, 779, 781, 786
für: Cello Duet
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1203572
trascrizione per violoncello solo
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1162454
Übertragung für Kavier zu drei Händen
Triószonáta BWV 525 – Első tétel
Átirat zongorára, három kézre
für: Klavier dreihändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1343226
für: 1–2 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 1355876
Zur Aufführung sind zwei Exemplare erforderlich
Henle Urtext Editions
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1355463
Studien-Edition
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1355464
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 1355811
Spannende Geschichten und viel Musik
Bilderbuch, CD
Artikelnr.: 1351546
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli, Gemischter Chor, Orgel
Artikelnr.: 1355820
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli, Gemischter Chor, Orgel
Artikelnr.: 1355819
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli, Gemischter Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1355814
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli, Gemischter Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1355815
from the Notebook for Anna Magdalena Bach
für: Harfe
Notenbuch
Artikelnr.: 1351377
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 817353
Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke von Johann Sebastian Bach
Dritte, erweiterte Neuausgabe
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1340693
BWV 1002, BWV 1004, BWV 1006
(Transkription für Flöte)
Collection Strings in the Wind
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 1331563
BWV 1001, BWV 1003, BWV 1005
(Transkription für Flöte)
Collection Strings in the Wind
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 1331562
für StreichquintettBWV 867
für: Streichquintett
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1340863
Hymnen und Choräle
für: Orgel
CD
Artikelnr.: 1317325
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 971750
Partitura urtext senza voltate
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1207798
nebst Geburtstags-Schreit- und Hopeldantz um 1650 vermutlich von Joh. Ambrosius Bach
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731331
Repertoires der Zeit vor 1750
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) III/2/1
Buch (kritischer Bericht, Hardcover)
Artikelnr.: 873616
Fingerings and articulations by Enrico Dindo
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1317026
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1316882
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1316880
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1316886
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1316885
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1316883
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1316888
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1316878
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1316884
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1316887
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 999977
Bearbeitung mit nur einem Orchester (arr. D. Sourisse)
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1340499
für: Violoncello
Buch
Artikelnr.: 941995
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben