„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Orch.
für: SATB or SSAATTBB -SATB
Buch
Artikelnr.: 936467
für: Solostimmen, gemischter Chor, Barockorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 900752
Trauerode für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Kammerorchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681013
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1676892
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 605250
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 674803
Kantate zum Sonntag nach Neujahr
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681005
Kantate zum Reformationsfest (Rekonstruktion der ersten Leipziger Fassung)
für Solostimmen (SATB), gemischtern Chor (SATB), Kammerorchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 666838
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 683048
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 683043
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 683040
Kantate zum Michaelistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 424871
Stuttgarter Bach-Ausgaben · Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1652941
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1664528
Kantate für den 3. Sonntag nach Trinitatis (und für jede Zeit)
Bach große "Kümmernis"-Kantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 420704
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233243
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232937
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 624179
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 155625
Kantate zu Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 233867
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233705
Geistliche Musik
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 911308
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 903769
Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 935802
Accordion
für: Akkordeonorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 884076
from Cantata No 208 'The Hunt Cantata'
für: Fanfare
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 975579
Kantate zum Michaelisfest
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 328318
Christ Lay in Death's Dark Prison
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317734
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 317727
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 564212
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681136
Kantate zur Ratswahl 1727 – Rekonstruktion
Stuttgarter Bach-Ausgaben (durchgesehene Neuauflage)
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 234061
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
BWV 37
STUTTGARTER BACH AUSGABEN
URTEXT
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 683068
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 683029
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1676877
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1676786
Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 428480
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 485324
from Cantata BWV 93
für: Kinderchor (2-stimmig), Klavier; Streicher ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 361719
Kantate
für: SATB with SATB Soli
Buch
Artikelnr.: 912136
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 904542
Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 929035
Long considered the noblest, most inspired musical treatment of the crucifixion of Christ, Bach's St. Matthew Passion remains an immensely popular work.
Dover Mini Scores
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 168012
Your Favorite Classics
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 893757
August, lebe, lebe, König from Cantata 207a
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 975260
August, lebe, lebe, König from Cantata 207a
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 975925
Choral Large Works
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317729
1. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 576776
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben