„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Choral aus der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 242373
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477550
10,5 x 14,8cm
Postkarte
Artikelnr.: 483249
Postkarte
Artikelnr.: 488699
für: Männerchor (TTBB), Orgel, Melodieinstrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 1669314
aus: Matthäuspassion
BWV 244,3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1665119
Schwarz
Bleistift
Artikelnr.: 479909
Weiß
Bleistift
Artikelnr.: 479911
Kantate für eine Trauerfeier bzw. zum Fest Mariae Reinigung.
Rekonstruktion Klaus Hofmann
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1671981
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
Soprano in ripieno, Cantus-Firmus-Choralchor
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1664712
Theisen's Chorausgaben
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 332484
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 903787
Beginn des Autographs
Postkarte
Artikelnr.: 424146
Postkarte nach dem Autograph
Postkarte
Artikelnr.: 369583
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Postkarte
Artikelnr.: 424131
Sonntag Septuagesimae
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1659172
Autographe Notenhandschrift im Faksimile, Auszug aus der Corno-da-caccia-Stimme, Leipzig 1733
Postkarte
Artikelnr.: 1665479
Auszug aus dem Faksimile des "Hochzeitquodlibet" BWV 524 von 1707
Postkarte
Artikelnr.: 1665522
Fassung IV
Passio secundum Joannem
Postkarte
Artikelnr.: 1684651
Notenhandschrift im Faksimile;
Auszug aus dem Orgelchoral Takt 1-11, Autograph, um 1705
Postkarte
Artikelnr.: 424160
Abbildung des Bach-Denkmals von Eduard Bendemann
Postkarte
Artikelnr.: 1665405
für: 2 BL CH
Artikelnr.: 313760
Öl auf Leinwand 1720
Ölgemälde von Johann Jakob Ihle
Postkarte
Artikelnr.: 1665408
Postkarte
Artikelnr.: 424147
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Trompete, Streicher, Basso continuo
Trompete (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232998
Kantate zum Sonntag Estomihi
Violine 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1652439
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Posaune 4
Artikelnr.: 1670922
Eingangschor der Kantate BWV 61
bearbeitet für achtstimmigen Chor a cappella
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1677109
Bärenreiter Urtext
für: Orgel
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582673
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 1665002
BWV 243
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1658828
für: Altblockflöte, Klavier
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 354607
Alfred Choral Designs
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1670936
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582653
Bach's "Air" / "Still, still, still"
Alfred Archive Edition: Alfred Choral Designs
für: Chor (2-stimmig), Klavier [Keyboard, Gitarre]
Partitur
Artikelnr.: 498340
Alfred Choral Designs
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1677227
from Cantata Nor. 1
für: Unison Choir and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664568
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Oboe d'amore (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1666841
Kantate zum Trinitatisfest
Stuttgarter Bachausgabe – Urtextausgabe
Fagott
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674624
in Sätzen von Johann Sebastian Bach
für: Sopranblockflöte
Einzelstimme Sopranblockflöte
Artikelnr.: 191164
Kantate zum Reformationsfest
Bibelstelle Ps 84
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 169580
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1651616
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1658380
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1658379
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1658382
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1651685
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1672469
Boosey Choral Music Experience
für: Children's Choir [SSA] and Piano [Harp]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1654903
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben