„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Sacri Concentus Ratisbonenses
Reihe geistlicher Musik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1646210
mit vereinfachte Klavierbegleitung
Dumb it down
für: Klarinette (B/A), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 1645612
from Christmas Oratorio, Part II
für: Klarinettenchor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1645372
für: Klarinettenchor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1645384
9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1644968
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Einzelstimme Orgel (transponiert)
Artikelnr.: 1644906
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1643236
Chorversion von Präludium und Fuge 22 aus dem „Wohltemperierten Klavier“
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1641233
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1639296
Trascrizioni per due armoniche cromatiche di Paolo Daniele
für: Mundharmonika
Notenbuch
Artikelnr.: 1637371
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559395
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1635196
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559399
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559396
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559398
Vereinfachet Klavierbegleitung
Dumb it down
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 1633851
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559394
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559397
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1582667
in Leinen gebunden, mit Goldprägung
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1633276
BWV 8212-817
Kölner Reihe Alter Musik
für: Viola da gamba
Notenbuch
Artikelnr.: 1629137
BWV 1067 und BWV 1068
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1629256
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582653
mit vereinfachter Klavierbegleitung
Dumb it down
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 1615960
Sinfonia aus Kantate Nr. 156
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1613225
BWV 243 (BWV3 243.2)
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1612000
Bärenreiter Urtext
für: Orgel
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582673
aus der Matthäus-Passion
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1611288
Quellenkritische Edition in drei Bänden von Jonas Seeberg
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1570849
BWV 1007
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1596285
Geistliche Musik
für: Harp and Organ
Buch
Artikelnr.: 1583078
für: Cembalo
Buch
Artikelnr.: 1584457
BWV 553
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1584800
sax culture 44
für: Sopran-Saxophon, Alt-Saxophone (2), Tenor-Saxophon, Bariton-Saxophon
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1584865
1. Präludium
für: 2 Marimbas
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1563655
für: 4 Fagotte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1563604
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1563619
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1563606
BWV 216.2 / BWV 216a
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1563240
BWV 249.1 / BWV 249a
BWV 249.2 / BWV 249b
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1563237
BWV 205.2 / BWV 205a
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1563241
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1198822
Original piano works and arrangements of great music by J.S. Bach
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1562533
Bausteine zu einer Biographie
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1560978
mit zwei Audio-CDs (Einspielung 1987)
Buch (Hardcover), 2 CDs
Artikelnr.: 1551889
Reconstruction from Harpsichord version
für: Violine, Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1559373
Reconstruction from Harpsichord version
für: Violine, Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1559381
Reconstruction from Harpsichord version
für: Violine, Streichorchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1115063
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben