„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 274004
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 302558
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160685
für: Männerchor (TTBB), Orgel, Melodieinstrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 1669314
Kaffee-Kantate BWV 211
für: Singstimme, Kammerorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667452
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 643224
aus: Matthäuspassion
BWV 244,3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 422614
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 464918
aus: Matthäuspassion
BWV 244,3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1665119
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 465920
BWV 413 - d-Moll
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422577
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 464938
BWV 140 Nr. 7 - anderer Text als in der Kantate (dort "Gloria sei dir gesungen")
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425289
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 464930
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422526
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 647388
GIA Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1151129
aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Forum Zupfmusik
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandola
Artikelnr.: 464616
Textheft
Textbuch
Artikelnr.: 235910
Ich freue mich in dir
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 171758
Textheft
Textbuch
Artikelnr.: 235909
für 4-stimmigen gemischten Chor
Das Musikblatt
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 387948
für gem Chor a cappella
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1610463
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 1150395
für: Blasinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 184525
für: Männerchor (TTBB), Orgel, Melodieinstrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 556050
Schwarz
Bleistift
Artikelnr.: 479909
Kantate für eine Trauerfeier bzw. zum Fest Mariae Reinigung.
Rekonstruktion Klaus Hofmann
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233915
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 904143
aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Forum Zupfmusik
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandoline 1
Artikelnr.: 464614
Texheft
Textbuch
Artikelnr.: 235911
aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Forum Zupfmusik
für: Zupforchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 464618
Weiß
Bleistift
Artikelnr.: 479911
aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Forum Zupfmusik
für: Zupforchester
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 464617
Kantate für eine Trauerfeier bzw. zum Fest Mariae Reinigung.
Rekonstruktion Klaus Hofmann
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1671981
Schlusssatz aus dem Magnificat
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 553534
aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Forum Zupfmusik
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandoline 2
Artikelnr.: 464615
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 822791
für: 4 Blockflöten (AATB)
Einzelstimme Tenorblockflöte
Artikelnr.: 603012
für: 4 Blockflöten (AATB)
Einzelstimme Altblockflöte 1
Artikelnr.: 603010
für: 4 Blockflöten (AATB)
Einzelstimme Bassblockflöte
Artikelnr.: 603013
für: 4 Blockflöten (AATB)
Einzelstimme Altblockflöte 2
Artikelnr.: 603011
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias BWV 32
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232897
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233026
Kantate zum 3. Weihnachtsfesttag (Urfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233897
Kantate zum Sonntag Rogate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233380
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233369