„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 586907
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 233359
Kantate zum 25. Sonntag nach Trinitatis
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 233430
Kantate zum Sonntag Estomihi
für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Oboe, Violinen (2), Viola, Basso continuo
möglich!
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 233931
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1594821
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235540
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235541
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235543
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235542
aus: Die Elenden sollen essen
Sinfonia aus dem zweiten Teil der Kantate mit Choralbearbeitung Choral in Tromba
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231588
aus: Die Elenden sollen essen
Sinfonia aus dem zweiten Teil der Kantate mit Choralbearbeitung Choral in Tromba
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231589
aus: Die Elenden sollen essen
Sinfonia aus dem zweiten Teil der Kantate mit Choralbearbeitung Choral in Tromba
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231586
aus: Die Elenden sollen essen
Sinfonia aus dem zweiten Teil der Kantate mit Choralbearbeitung Choral in Tromba
für: Trompete
Notenbuch
Artikelnr.: 231590
aus: Die Elenden sollen essen
Sinfonia aus dem zweiten Teil der Kantate mit Choralbearbeitung Choral in Tromba
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231587
Brookfield Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 965501
Kantate zum 3. Pfingsttag
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 877216
4 Handbells woven through octavo
für: Unison Choir
Einzelstimme
Artikelnr.: 1156923
GIA Choral Series
für: Unison Choir
Einzelstimme
Artikelnr.: 1157485
D
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612551
GIA Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1158701
Dm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612552
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235550
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235547
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235539
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 235538
aus: Magnificat - BWV 243a, 2
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
4 Instrumente colla parte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235532
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338554
aus: Die Elenden sollen essen
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel, [Melodieinstrument]
Partitur
Artikelnr.: 1340260
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 235536
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 235535
aus: Magnificat - BWV 243a, 2
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
4 Instrumente colla parte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235533
aus: Magnificat - BWV 243a, 2
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
4 Instrumente colla parte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235530
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235548
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 385320
für: Männerchor; Klavier ad lib.
Artikelnr.: 462889
Theisen's Chorausgaben
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 332484
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235549
aus: Magnificat - BWV 243a, 2
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
4 Instrumente colla parte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235531
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 346850
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 235537
für: Gemischter Chor (SATB), SATB
Partitur
Artikelnr.: 1340211
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684866
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684867
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684868
Sonntag Estomihi
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639813
für gemischten Chor und Klavier
"Wir setzen uns mit Tränen nieder"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 681224
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Chorpartitur (mit Soli)
Artikelnr.: 233923
Kantate zum 3. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 877665
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben