„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für vier Querflöten
für: 4 Flöten (Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418665
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 210135
Klavierauszug
Artikelnr.: 285457
für Soli, Chor und Orchester
Chorpartitur
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 184758
Arie für Alt, 2 Altblockflöten und Basso continuo
aus dem Magnificat Es-Dur BWV 243a
für: Singstimme (Alt), 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 231103
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 150126
für: Organ and Trumpet
Buch
Artikelnr.: 915570
für: Trompete, Orgel
Buch
Artikelnr.: 198858
für: Trompete (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 112494
4 Choräle für Trompete und Orgel
für: Trompete (C), Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 312679
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Singstimmen (SB), Sopranblockflöte, Oboe, Viola d'amore, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 636743
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233079
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232953
Faksimile der autographen Partitur in der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Documenta musicologica II/54 / Bärenreiter Facsimile
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 681383
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 187752
The Walsh Collection
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 278908
für: Blechbläserensemble, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 310609
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 298436
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477460
Wohl mir, dass ich Jesum habe
Choral aus der Kantate 147 für Violine und Klavier (oder Orgel)
für: Violine, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 123462
Meditation über das erste Präludium C-Dur aus dem "Wohltemperierten Klavier" von J. S. Bach
für: tiefe Singstimme und Klavier; Violine (Violoncello) ad libitum
Artikelnr.: 356510
SCORE+PARTS
MORTIMER, J.G., ARR.
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 596022
Kantate zum Neujahrsfest
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 217131
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSAA); Klavier [Orgel] ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 343617
Alleluja! gelobet sei Gott, BWV 142
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1038879
Oratorium
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 964710
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1004982
für: VL VC ORG (KLAV)
Artikelnr.: 191813
Motette BWV Anh160 für 2 gem Chöre
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 234242
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 371538
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
BWV Anh. 30
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 621645
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 939361
Klavierauszug
Artikelnr.: 284395
4 Euphoniums
für: 4 Euphonien
Noten
Artikelnr.: 596023
Trompete & Streicher
für: Trompete, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591326
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 647360
Kantate zum 1. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233061
Kantate zum 1. Weihnachtsfeiertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 227892
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 587159
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 587157
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 364216
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 364215
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233084
für: Männerchor
Spielpartitur
Artikelnr.: 307111
über den Weihnachtschoral "Vom Himmel hoch da komm' ich her"
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 103044
Kantate zum Sonntag Estomihi
Violoncello / Kontrabass
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233936
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235546
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Bläserstimmen (kompletter Satz)
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 601648
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben