Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
für: Singstimme (Sopran) a cappella
Chorstimmen
Artikelnr.: 308355
aus "Idomeneo", für gem Chor Orchester (Klavier)
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308356
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1670460
für gem. Chor, Orchester u. Orgel
für: Singstimme (Alt)
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 308313
aus "Idomeneo" für gem. Chor mir Sopran- Tenorsolo Klavier
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308366
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308365
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308364
für: Singstimme (Sopran) a cappella
Chorstimmen
Artikelnr.: 308363
für: Chor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308410
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235062
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671381
aus: Dixit et Magnificat
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1339746
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 1
Artikelnr.: 160822
aus: Requiem
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1339734
Pfingstsequenz
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 234931
aus: Vesperae solennes de Confessore
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1339831
für: Chor
Chorstimme Sopran/Alt
Artikelnr.: 308358
aus: Exsultate, jubilate
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1339796
aus "Die Entführung aus dem Serail", für gem. Chor u. Orchester (Klavier)
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308354
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235064
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671319
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 817064
für: Gemischter Chor (SATB), Violinen (2), Viola, Cello, Fagott, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1337153
Einzelstimme
Artikelnr.: 160826
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 160823
Scherzhaftes Quartett, KV 571a
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 307698
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 234920
aus: Exsultate, jubilate
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1339841
Notturno
für: Chor SAB, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1339699
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235063
aus "Idomeneo", für gem. Chor, Orchester (Klavier)
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308360
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3
Artikelnr.: 160825
Textbuch
Artikelnr.: 1565803
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234913
aus: Die Entführung aus dem Serail
für: Gemischter Chor (SATB) mit Soli SATB
Partitur
Artikelnr.: 1337760
aus "Die Zauberflöte" für gem. Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 307561
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 306986
Epistelsonate
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 578606
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234922
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226145
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234924
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235017
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234953
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Vl. 2
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234950
aus: Idomeneo
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337761
3 Chorsätze
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 311379
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235016
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234923
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben