Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235016
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234923
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226144
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 306987
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234877
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226143
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Va. 1
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234951
für: Gemischter Chor, Basso continuo (oder Orgel)
Orgelpartitur
Artikelnr.: 1558070
Komödie für Musik in 2 Akten
Reclams Textbücher
Textbuch
Artikelnr.: 385862
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234911
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 422214
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234875
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234874
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235018
Wie herrlich sind die Abendstunden
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 306988
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234876
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Vl. 1
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234949
Unsere Wiesen grünen wieder
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 306985
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234912
aus: Vesperae solennes de Confessore
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235152
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Va. 2
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234952
Piccolomini-Messe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 490920
Piccolomini-Messe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 308317
für gem. Chor, Orchester u. Orgel
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308316
nach: Secondate aurette (Akt II, Nr. 21, Così fan tutte)
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Gemischter Chor (2-stimmig), Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690396
aus "Die Zauberflöte", für gem. Chor mit / ohne Klavier
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308375
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308362
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308359
Piccolomini-Messe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 490919
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 292171
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 428956
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317412
Piccolomini-Messe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 490921
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 192926
Choral
für: 3 Parts Mixed Voices
Chorpartitur
Artikelnr.: 317550
Duetto con coro (Trage sanft mit leisem Wehen), aus der Oper "Cosi fan tutte"auch a capp. ausführbar
für: Chor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308426
aus "Cosi fan tutte" für Männerchor, Orchester (Klavier)
auch a capp. aufführbar
für: Chor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308425
Bm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612246
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554167
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612250
Dm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612258
Eb
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612253
Am
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612293
A
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612248
Am
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612245
Cm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612254
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612249
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612247
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben