Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Epistelsonate zur Krönungsmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 370976
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237308
Klavier- oder Orchesterbegleitung ad lib.
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 169135
Partitur
Artikelnr.: 1338075
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1339740
KV 197 (186e)
Einzelstimme Vl. 1
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234892
nach Johann Zach
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234886
nach Johann Zach
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234883
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237306
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237307
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237305
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 647719
KV 33
Einzelstimme Org.
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 234868
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768373
KV 197 (186e)
Einzelstimme Vl. 2
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234893
Epistelsonate zur Krönungsmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 372614
für: Choral
Artikelnr.: 1377366
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 631706
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 293657
für: Choral
Artikelnr.: 1377378
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768376
nach Johann Zach
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234884
Offertorium de B.V. Maria
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235030
Epistelsonate zur Krönungsmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 372612
für: Chor (1-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338105
KV 197 (186e)
Einzelstimme Va.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234894
nach Johann Zach
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234885
für: Choral
Artikelnr.: 1377936
KV 197 (186e)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234895
für: Gemischter Chor (SAB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1339797
Notturno
für: Chor SAB, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1339702
für: Choral
Artikelnr.: 1376752
für: Choral
Artikelnr.: 1376546
für: Choral
Artikelnr.: 1376228
für: Choral
Artikelnr.: 1373687
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 1557779
aus: Die Entführung aus dem Serail
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337759
für: Bass solo
Stimme
Artikelnr.: 1557695
aus: Die Zauberflöte
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337755
aus: La clemenza di Tito
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337754
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Artikelnr.: 579013
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 1557671
aus: Ascanio in Alba
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1337763
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 643945
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 1557670
aus: Le nozze di Figaro
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337758
aus: Vesperae solennes de Confessore
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 235155
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676874
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben