Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Hafner-Musik: Hafner-Symphonie mit Marsch D-dur KV 408/2 (385a)
Breitkopf Urtext
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1658455
KV 304
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 356325
für: Violine, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668239
für: Violine, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668255
für: Violine, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668246
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340628
Süßmayr-Version
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 564152
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 226140
Rekonstruktion nach der Maurerischen Trauermusik
für: Männerchor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 241365
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 290053
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 145508
(Urtextausgabe)
für: 4 Violinen, Violoncello, Streicher, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 246231
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 272151
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 361432
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 142624
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 289614
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 141227
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 311562
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 145000
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 141283
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1671407
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 582833
EMB Study Scores
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 256683
Sonata facile
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 369722
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772636
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401131
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Stimme(n)
Artikelnr.: 611640
(Facile)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401130
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 646117
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797430
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797429
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611639
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611638
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 875180
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 131499
Geistliche Musik
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 320421
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 141731
Ouvertüre zu KV 126 "Il sogno di Scipione"
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 882428
KV 511
für: Klavier
Artikelnr.: 401498
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401380
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443109
Ouvertüre zu KV 126 "Il sogno di Scipione"
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 870729
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 873333
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334991
für: 2 Blockflöten (SA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 419985
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459297
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611637
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443106