Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229994
Madrigale spirituale
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232065
Geistliches Konzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232033
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231883
aus: Symphoniae sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231864
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231722
Danket dem Herrn
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 631142
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229733
für Streicher und Basso continuo
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo solo
Artikelnr.: 327213
a-Moll BR-WFB C 14
für: Cembalo, Streicher
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 644521
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 230522
aus: Kleine geistliche Konzerte I
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231797
Variationen über Weihnachtslieder
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 382816
Weihnachtskonzert
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 280785
Weihnachtskonzert
für: Cembalo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421460
zum Evangelischen Gesangbuch (Bayern/ Thüringen)
für: Orgel [Harmonium/Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Spiralbindung)
Artikelnr.: 562050
aus "Pièces de clavecin", Vol. 2, Ordre No. 6
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 610535
K 206-255
Oeuvres complètes pour clavier, volume 5
Le Pupitre 35
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177112
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 114703
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 116705
Bearbeitung für Klavier
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 279815
Ein Lese-, Spiel- und Nachschlagebuch zur Interpretation der Klaviermusik des Barock
für: Cembalo [Klavier]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 151508
Fantasien und verwandte Werke
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 686617
Nos. 1–56
Vol. 1
zen-on piano library
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 243223
Auswahl in 3 Bänden
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 379247
für zwei Orgeln oder andere Tasteninstrumente
für: 2 Klaviere [Cembali/ Orgeln]
Notenbuch
Artikelnr.: 1018339
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 225675
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 294304
Deutsche Klaviermusik des 17. und 18. Jahrhunderts
Band 1
Musikschätze vergangener Zeiten
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 369489
Breitkopf Urtext – Erstdruck
für: 2 Cembali
2 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 182909
Die gesamten Cembalosuiten
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 120735
Johann und Johann Philipp Krieger. Sämtliche Orgel- und Clavierwerke 2
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 289267
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 817353
quatrième livre
Le Pupitre 24
Collection de musique ancienne publiée sous la direction de François Lesure
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177103
Fantasien SwWV 254-275,277-281
Breitkopf Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 455888
15 Barock-Stücke
für: Orgel [Harmonium/Cembalo/Klavier]
Artikelnr.: 376923
Musica Britannica 20
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 488805
of the most celebrated lessons from Handel’s “Rinaldo” and other operas by Bononcini, Gasparini, Haym, Handel
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 342697
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Artikelnr.: 142016
BWV 904, 906, 923/951, 951a, 944, 946, 948-950, 952, 959, 961, 967
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 296586
mit Frühfassung BWV 903a und der aus dem Umkreis Forkels überlieferten Fassung. Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 223746
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 673514
Sonate 334-397
Edizione critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 257379
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 1203348
Sonate 3 aus: Sechs Sonaten für Cembalo, mit Begleitung einer Violine, op. 2
für: Cembalo, Violine
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 641797
für: Cembalo
Buch
Artikelnr.: 999100
BÄRENREITER URTEXT
für: Cembalo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 869225
Orgelpartita
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 692673