Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
Nr. 7 B-Durop. 6HWV 325
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 281649
Volume 1: Sonatas 1–3
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 1552254
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1558306
Sinfonías I–VIII
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 1009176
für: Cembalo
Buch
Artikelnr.: 990155
for Harpsichord
für: Cembalo
Partitur
Artikelnr.: 1616986
For Harpsichord
für: Cembalo
Solostimme
Artikelnr.: 1625066
Vol. I: Le musiche
Tastata – Opere d'intavolatura d'organo e cimbalo
für: Orgel [Cembalo]
Artikelnr.: 1697138
für: Orgel [Cembalo]
Artikelnr.: 373825
Urtext Edition in original Clefs from the autograph Manuscript
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 583790
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 173891
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817358
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 430333
Praeclassica
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 421436
für zwei Cembali, Streicher und Basso continuo
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328051
für zwei Cembali, Streicher und Basso continuo
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328049
Pièces pour le clavecin ou l'orgue
für: Cembalo [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 1646164
(Venezia 1776)
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 275182
Performers' Facsimiles 136
für: Orgel manualiter [Cembalo/Clavichord]
Notenbuch (Faksimile)
Artikelnr.: 341287
für: Cembalo
Buch
Artikelnr.: 643998
für: Cembalo
Buch
Artikelnr.: 999086
für: Cembalo
Buch
Artikelnr.: 999099
für: Cembalo
Buch
Artikelnr.: 999102
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 648635
(Urtextausgabe)
für: Cembalo, Streicher
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191469
für: Cembalo
Artikelnr.: 280649
Corpus Of Early Keyboard Music 40/2
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 605409
für: Basso continuo
Artikelnr.: 447098
für: Cembalo, Streicher
Artikelnr.: 103552
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 459450
für: Cembalo
Artikelnr.: 367520
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 648665
Corpus Of Early Keyboard Music 40/3
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 605410
für: Cembalo, Orgel
Notenbuch (Faksimile)
Artikelnr.: 1013299
BuxWV 77
Einzelstimme B.c.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234401
A luxurious folio of celebrated two-part inventions by J. S. Bach, a challenging selection of pieces that will develop awareness of melodic construction and counterpoint
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 686180
für: Cembalo, Streicher
Partitur
Artikelnr.: 385726
Kantate zum Ratswechsel
für: Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 642060
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 1202182
Flauto e voce IX Generalbass
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 630936
für: Basso continuo
Artikelnr.: 280426
Vierter Satz mit Chor
BÄRENREITER URTEXT
für: Cembalo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 882626
Cembalo
für: Cembalo
Artikelnr.: 1619149
BÄRENREITER URTEXT
für: Cembalo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 488098
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231975
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 633565
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229994
Madrigale spirituale
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232065