Die umfangreichste Hore des Offiziums ist am frühen Abend die Vesper, vor allem an Sonn- und Feiertagen. Besondere Feiertage hatten zwei Vespern, am Vorabend und am Abend des eigentlichen Feiertages. Musikalisch wurde sie traditionell prächtig gestaltet, entsprechend viele wirkungsvolle Kompositionen gibt es – und wir haben die Noten dazu.
Trotz einiger Varianten blieb der Aufbau der Vesper im wesentlichen gleich: Dem Eröffnungsversikel „Deus in adiutorium“ folgten vier bis fünf anlassbezogene Vesperpsalmen mit ihren Antiphonen, die Lesung mit dem Responsorium (dem Antwortgesang), der ebenfalls anlassbezogene Hymnus, das Canticum Magnificat mit Antiphon und schließlich der Segen und das Schlussversikel „Benedicamus Domino“. Ist die Vesper die letzte Hore des Tages, wird die marianische Antiphon aus der Komplet angefügt.
Der klare Aufbau mit geringem Wort- und hohem Musikanteil führte vor allem im Italien des 17. Jahrhunderts zu einer ungeheuren Menge von Kompositionen. Aus zahllosen Sammlungen der einzelnen Elemente, meist zyklisch in allen Tonarten, stellte man sich Vespern in beliebiger Besetzung zusammen, Teile konnten auch durch passende Orgelmusik ersetzt werden. Großbesetzte Psalmen waren Keimzellen der aufkommenden Mehrchörigkeit.
Während in Frankreich Sammlungen mit Vespermusik zunächst kaum verbreitet waren, entwickelte sich in der anglikanischen Kirche der Service, eine Verbindung von Vesper und nachfolgender Komplet, der nächtlichen Hore. Im deutschsprachigen Protestantismus wurde die Vesper mit weniger Psalmen verkürzt und deutsche Lieder ersetzten die lateinischen Antiphonen. Mit der Betonung der Predigt blieb schließlich das Magnificat allein übrig, das aber je nach Fest „cum laudibus“, also mit Einlagesätzen angereichert wurde – das Magnificat von Johann Sebastian Bach ist ein schönes Beispiel dafür. Zahlreiche Beispiele von Psalmkompositionen für die Orgel belegen die Bedeutung der Orgelmusik in der protestantischen Vesper.
Wie der Hirsch schreit
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 178974
für Orgel und andere Tasteninstrumente
für: Orgel [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 640773
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 158681
2 Bände
Katholisches Gebet- und Gesangbuch
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 498606
Psalm 126
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 388616
Meditative Stücke aus der englischen Romantik 1
Orgelmusik aus England und Amerika 14
für: Orgel
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 374101
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Fagott, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 117052
Kritische Neuausgabe 1998, die erstmals alle authentischen Fassungen enthält
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 313086
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Fagott, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 375732
Europäische Chormusik des 19. Jahrhunderts für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 669171
für gemischten Chor und Orgel- oder Klavierbegleitung
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 165746
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 235013
ZWV 71
Partitur
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 235249
Laetatus sum
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 193751
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 578400
Freude füllte meine Brust – Je me suis fondu de joie
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 327108
Hymnen und Choräle
für: Singstimme, Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 206609
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 225749
in due cori
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischter Chor (SATB, SATB), 2 Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 173680
Mengenpreise
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1676993
Einfache, dreistimmige Begleitsätze manualiter (z.T. mit instrumentaler Oberstimme (ad lib))
ab GL 352
für: Orgel (manualiter)
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 625675
Neuausgabe auf der Grundlage der autographen Partitur
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 424371
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 179669
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1664881
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 351613
Klavierauszug
Artikelnr.: 285682
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 466558
für: Orgel
Artikelnr.: 369098
Marienhymnus
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 140011
24 geistliche Lieder
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 362987
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 692216
Motette
Psalm 96 aus "Kleiner Psalter"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664813
für Sopran, Harfe, Akkordeon, Vibraphon und kleine Trommel
für: Sopran, Harfe, Akkordeon, Vibraphon und kleine Trommel
Partitur
Artikelnr.: 1677124
Psalm 23
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658767
für gemischten Chor (SSAATTBB) und Violine solo
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Violine solo
Partitur
Artikelnr.: 1652436
Freu dich, Maria, Himmelskönigin
für: Chor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1671882
Klavierauszug
Artikelnr.: 1668612
Nr. 7 The Six Psalms
The Monuments of Russian Sacred Music
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 640828
(Urtextausgabe)
Klavierauszug
Artikelnr.: 209221
Marianische Antiphon
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1666838
Vespergesang
Die Bassstimme enthält auch ein Arrangement für Orgel (Paul Horn
für: Soli TTB, Männerchor (TTB), Violoncello, Kontrabass, [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1657548
Trois Antiennes pour le Magnificat
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1682017
Laetatus sum
für: Soli (SA), gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 236212
Oxford Choral Classics
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668456
MarienvesperSV 206
für: SSAATTTTBB, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 289252
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235024
für: Singstimme (Alt), Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 303042
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Fagott, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1653501
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben