Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
Marienantiphon
für Sopran und Streichquintett oder Sopran oder Orgel
für: Singstimme (Sopran), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 237328
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 145419
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664726
Version for Medium Voice and Piano. In the key of B Flat.
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 276859
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235024
für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
Breitkopf Urtext
für: 2 Singstimmen (SA) [Frauenchor], Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 218574
für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
Breitkopf Urtext
für: 2 Singstimmen (SA) [Frauenchor], Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 218573
Méditation
Seiferts Akkordeon-Musik
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 102168
Organ in Concert 008
für: Elektronische Orgel
Artikelnr.: 1651449
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 161068
in honorem B. M. Virginis
Musica Sacra 002
für: 2 Singstimmen (hoch, mittel), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1678061
für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
Breitkopf Urtext
für: 2 Singstimmen (SA) [Frauenchor], Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 218571
um 1500
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 364069
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 161758
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1666600
Musica Sacra 001
für: 2 Singstimmen (hoch, mittel), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1682176
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 151792
mit Einlagesätzen für die Aufführung zur Weihnachtszeit
Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1684855
Geistliche Musik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667608
mit Einlagesätzen für die Aufführung zur Weihnachtszeit
Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violoncello, Fagott, Kontrabass [Violone] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 675555
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1666832
Buch
Artikelnr.: 1658624
Hosianna Nr. 129
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 106670
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 335306
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 185231
für: Gemischter Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1659101
über das Adagio der Sonate pathétique
Des-Dur
Schott Archive
für: Singstimme (Tenor), Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 1665057
Arie für Alt, 2 Altblockflöten und Basso continuo
aus dem Magnificat Es-Dur BWV 243a
für: Singstimme (Alt), 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 231103
op. 621
für: für Gesang und Klavier
Artikelnr.: 1669216
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 235013
KV 193
Klavierauszug
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 235044
Die Klavierbegleitung ist nur zusammen mit Chorstimmen lieferbar.
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 181460
für Sopran, Streicher und Generalbass
für: Singstimme (S), Streicher, Basso continuo
Continuopartitur, Stimmen
Artikelnr.: 372519
für: Singstimme, Klavier [Orgel]
Artikelnr.: 479212
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 238142
KV 109 (74e)
Klavierauszug
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Klavierauszug
Artikelnr.: 235059
für Sopran, gemischter Chor und Streichorchester
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher
Klavierauszug
Artikelnr.: 1658556
Zweite Fassung D-Dur mit vier Einlagesätzen der 1. Fassung Es-Dur (transponiert)
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116691
Orgel
für: SOLOGESANG (INCL. MEHRERE SOLOSTIMMEN) EINE SINGSTIMME SINGSTIMME MIT TASTENINSTRUMENT
Artikelnr.: 229298
Freu dich, Maria, Himmelskönigin
für: Chor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1671882
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 113940
für 5 Solostimmen, Chor und Orchester
mit Anhang: 4 weihnachtliche Einlagesätze aus der 1. Fassung Es-Dur BWV 243a (Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 378581
Klassik
für: Voice a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 1657383
für: GES-H GCH VL KLAV (ORG)
Partitur
Artikelnr.: 371296
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 685598
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Stimme(n)
Artikelnr.: 1663957
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 675707
(1876/77)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343442