Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 202022
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial (kostengünstiger Setpreis)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 672448
Kantate zu Mariae Heimsuchung
Partitur und Stimmensatz (Streicher 4-4-3-4)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 671648
Mária-énekek
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 466343
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 622478
für gemischten Chor a cappella
Das Singwerk
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 380328
aus "Freiburger Psalter" - für 4-stimmigen gemischten Chor
Das Musikblatt
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 388096
für: Frauenchor (SSA), Flöte, Harfe
Partitur
Artikelnr.: 1652408
extrait n. 6 de « Sept Chansons »
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 261204
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 443806
Nr. 1
Musica Italiana
für: Singstimme (hoch), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 627105
7 Compositions
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 464592
für: Chor I:Soprane solo (2), Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor: SSATB, Oboen (2), Trompeten (2), Hörner (2), Violinen (2), Viola, Basso continuo, Chor II:Soprane solo (2), Bass solo, Gemischter Chor: SSATB, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 178128
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 770260
"Die Romanische"
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 657716
BÄRENREITER URTEXT
für: Gesang, Gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116591
für Mezzosoprano, coro maschile (TBarB) und Orgel
für: Mezzo-Sopran, Männerchor (TBarB) und Orgel
Partitur
Artikelnr.: 552722
op. 53
für: Sopran, Alt, Bariton, gemischten Chor (SATB) und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 124473
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 315049
New Novello Choral Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 302043
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 161068
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355517
am Palmsonntag oder am Fest Mariae Verkündigung
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 344600
in G-Dur
TVWV 9:18
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 [Oboe 1] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234579
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237922
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237921
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Soli (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 696896
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1200907
Neu revidierte Fassung (1999)
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 282674
"Und unser lieben Frauen" (Beuttner, 1602)
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 281186
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Fagott, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1653501
für: Gemischter Chor (SSATBB), Streicher
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 766731
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1653035
für: Singstimme (Alt), Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 303039
Es flog ein Täublein weiße
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308851
Early Music Library 226
für: Chor (8 Singstimmen); 8 Instrumente colla parte ad lib.
Artikelnr.: 482597
für: GES-T (A) ORCH (ORG)
Partitur
Artikelnr.: 581680
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur, Ausgabe A
Artikelnr.: 457286
Volgarizzata da Dante
Das Ave Maria eignet sich zum Musizieren im kleineren Rahmen.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 374255
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 456368
Salon-Orchester
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 168124
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 237808
Quattro pezzi sacri Nr. 2
für: Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 643283
à la mémoire de Francine Tiessen
für: SOLI (SA) gemischter Chor, [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 432796
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 443807
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 426083
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770259
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691288