Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
Hymne für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 180830
Dover Full Scores
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 244767
für Violine und Generalbass
Heft III: Sonata XI - XVI
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 304640
für Soli, Chor und Orchester (Urtextausgabe)
Klavierauszug
Artikelnr.: 182231
Voce Divina
für: 2 Singstimmen (SA), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 616000
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 147062
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1677576
per Soprano, Contralto, 2 Violini e Basso Continuo
Musica Sacra 7
für: 2 Singstimmen (SA), 2 Violinen, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 334448
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1026954
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 457170
für: Trompete (C/B/Es), Klavier
Artikelnr.: 431272
Offertorium de B.V. Maria
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 235025
BÄRENREITER URTEXT
für: Soprane solo (2), Alt solo (Alte solo (2)), Tenöre solo (3), Bässe solo (2), Gemischter Chor:SSATTB, Gemischte Chöre (2):SATTB, Zink (3), Violinen (3), Violen (3), Cello, Kontrabass, Flöten (2), Blockflöten (2), Posaunen (3), Bass-Posaune (tief), (Orgel, Basso continuo)
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 614410
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 189003
Sologesang mit Instrumenten und Orgel 109
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1016449
für: 10 Singstimmen (SSSSAATTBB) [Gemischter Chor (SSSSAATTBB)], Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 236208
am Palmsonntag oder am Fest Mariae Verkündigung (komplett)
für: FL (BFL)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 298143
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 425710
édition bon(n)orgue 121
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1160564
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 654822
Geistliche Musik
für: Singstimme
Buch
Artikelnr.: 324783
doppelchörig
für: Blechbläserensemble (6-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1684851
für: 7 Posaunen [3 Hörner, 4 Posaunen]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1670103
Die schönsten klassischen Meisterwerke
Das Promenadenkonzert
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1677033
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Stimme(n)
Artikelnr.: 210714
für: 2 GES (SA) STR BC
FAKSIMILE
Artikelnr.: 615739
aus "Stabat mater"
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1013604
Stuttgarter Capricornus Ausgabe 38
für: GES-T (B) VL FAG BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 490220
Soprano, Tenor, Mixed Choir, Symphony Orchestra and Jazz Quartet
Partitur
Artikelnr.: 1671533
aus Drei Motetten op. 69
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 427996
for SATB choir (with soprano solo) and strings or keyboard
New Horizons
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 484479
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 292067
Motette
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 315075
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 317224
Erstdruck
für: Gemischter Chor (SATB), Violine, Violone, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1011286
(Verlagskopie)
für: Kinderchor, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 429997
Die schönsten klassischen Meisterwerke
Das Promenadenkonzert
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 150584
Sopran und Orgel
für: Singstimme (Sopran), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 306780
für: 2 GES (CH) ORG
Artikelnr.: 227251
Marienantiphon
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 234997
nicht lieferbar für Frankreich
für: Solo T (S), Bar (Ms), gemischter Chor (SATB), Orgel / Klavier
Partitur
Artikelnr.: 423988
Choral Large Works
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317712
Marienlieder–Polka–Potpourri
Originalausgabe von "Hergolshäuser Musikanten"
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1581953
Klassik
für: Mixed Choir and Ensemble
Klavierauszug
Artikelnr.: 338355
für: Frauenchor / Kinderchor (1-2-stimmig), Orgel (manualiter)
Partitur
Artikelnr.: 298890
22 Bläserweisen für 4-5 Blechbläser
für: 4–5 Blechbläser
Stimmensatz
Artikelnr.: 154883
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 229514
für: Gemischter Chor (SSATBB), Streicher
Klavierauszug
Artikelnr.: 766724