Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
sur des thèmes grégoriens
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 484907
verwendbar für die Originalfassung und für die Fassung mit Kammerorchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 665328
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 154676
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 1010415
Marienvesper
Eulenburg Studienpartituren
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 136463
Neufassung (1936 - 1938)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 287837
Marienhymnus
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 140011
24 geistliche Lieder
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 362987
2 marianische Motetten für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 380694
Marienantiphon
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1658456
für Soli, Chor und Orchester (Urtextausgabe)
Klavierauszug
Artikelnr.: 1696762
für 4 Solostimmen, Chor und Orchester (Urtextausgabe) (Urtext)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 382978
bearbeitet für Soli, gemischten Chor und Orgel
Ausgabe dient zugleich als Chorpartitur
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 680887
für 4 Solostimmen, gemischten Chor und Orchester
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 157869
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664726
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATTB), Streicher, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 630953
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1654018
Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius
Audio-CD
Artikelnr.: 1665364
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 151792
in G-Dur
TVWV 9:18
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Violoncello (Kontrabass/Fagott)
Artikelnr.: 234582
in G-Dur
TVWV 9:18
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 [Oboe 2] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234580
BR-CPEB E 4
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279231
RV 610 & RV 611
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279244
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda einen Ganzton, Magnificat eine kleine Terz abwärts transponiert
Musiche Varie – Musik des 17. Jahrhunderts
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 633323
"Tauet, ihr Himmel von oben"
für: Frauenchor (SS/SSA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 311866
für: Frauenchor (SSAA), Violoncello, Harfe
Partitur
Artikelnr.: 635813
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 630064
RV 610
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SSAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 234735
Klassik
für: Voice a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 1657383
für: Viola, Klavier
Noten
Artikelnr.: 590146
pour le Magnificat
für: Orgel
Artikelnr.: 287777
Meditation über das erste Präludium C-Dur aus dem "Wohltemperierten Klavier"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 356506
Mélodie religieuse adaptée au 1er Prélude de J.S. Bach
für: Singstimme, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1678042
Musica Sacra 001
für: 2 Singstimmen (hoch, mittel), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1682176
op. 621
für: für Gesang und Klavier
Artikelnr.: 1669216
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB / SAABar), [Basso continuo]
Partitur
Artikelnr.: 1658804
für Soli oder Chor, konzertante Orgel und Streicher
Klavierauszug
Artikelnr.: 192674
für: 2 Soprane (Sopran/Alt) und Orgel
Artikelnr.: 1701272
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SSAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 457469
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SSAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234736
mit Einlagesätzen für die Aufführung zur Weihnachtszeit
Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violoncello, Fagott, Kontrabass [Violone] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 675555
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme (Violin- und Bassschlüssel)
Artikelnr.: 592977
Hosianna Nr. 129
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 106670
(Melodie von 1666)
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654092
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 558479
für 5 Solostimmen, Chor und Orchester
mit Anhang: 4 weihnachtliche Einlagesätze aus der 1. Fassung Es-Dur BWV 243a (Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 378581
Vespro della Beata Vergine
Revised edition 2010
für: Gemischter Chor (6 – stimmig), Orchester, Basso continuo; Solostimmen ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 634495
für: Singstimme (Mezzosopran/Bariton), Tasteninstrument; gemischter Chor (SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1660599