Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 386023
für: Singstimme, Klavier
Buch
Artikelnr.: 1118779
Marsch
für: Traditionelles Blasorchester
Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 370306
Buch
Artikelnr.: 1174571
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1203587
From Andrea Chenier
für: Bariton Voice and Piano
Klavierauszug
Artikelnr.: 1203592
für: Blockflötenquartett
Stimmensatz
Artikelnr.: 1118043
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Artikelnr.: 379753
für: Orgel
Artikelnr.: 149900
für Blockflötenquartett oder andere Instrumente op. 53/3 (1954)
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 672695
für: 2 Gitarren
Artikelnr.: 226466
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 156104
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419651
für: EL 5 AKK
Artikelnr.: 326096
für: POS (VC) KLAV
Artikelnr.: 301312
für: Altblockflöte [Flöte], Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 582995
aus "Wiener Frauen"
für: Traditionelles Blasorchester
Artikelnr.: 330593
für: 4 Blockflöten (ATTB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 636824
Walzer
für: Chor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308449
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 998193
für: Klavier
Artikelnr.: 335260
für: Orgel
Artikelnr.: 371504
für: INST PERC
Artikelnr.: 347702
Somewhere
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 348847
für: Klavier
Artikelnr.: 373045
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 428493
Trombone Quartet
für: 4 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 141076
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 385716
Einzelstimme Tenorhorn 1
Artikelnr.: 206891
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043453
Zwei Liedsätze
für: Gemischter Chor (SAB), Blechbläser ad libitum
Chorpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115832
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115765
Guntram - Feuersnot - Salome
Band 1
für: Horn
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100606
für: Orgel
Artikelnr.: 192457
für: Akkordeon
Artikelnr.: 167677
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 160599
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 161638
Lied (Goethe), Nr. 13
aus "Friederike"
für: Zither (Münchner Stimmung)
Artikelnr.: 179893
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 367886
– Graduated prices on request –
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043569
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 1341344
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Tuba
Artikelnr.: 1024041
für: Tuba & Piano (2nd part: Euphonium optional)
Noten
Artikelnr.: 1650513
nach dem 2. Akt des Balletts "Chota Rostaveli"
für: 2 Klaviere, Schlagzeug
Spielpartitur
Artikelnr.: 358974
Chöre auf Texte von Wilhelm Busch
für: Frauenchor (2-4-stimmig) / Männerchor (2-4-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 115593
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.