Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 680749
Tod und Auferstehung einer Tänzerin. Ballett in 2 Bildern
Textdichter: Heinz von Cramer
für: Sinfonieorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 680664
Das Orgelwerk
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 643414
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 883384
from the opera Cavalleria Rusticana
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 868090
3 Flöten und Bass-Querflöte
für: 3 Flöten und Bass-Querflöte
Artikelnr.: 1352151
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 280800
Kantate nach einem englischen Volkslied
für: Sopran-Blockflöte, Alt-Blockflöte
Stimme
Artikelnr.: 883508
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 169697
From The 12Th To The 20Th Century 13-18
für: Blockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 863667
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 746204
(Beppo) "O Colombine, hör' den treuen Harlekin" aus "Der Bajazzo"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100460
für: 3 Blockflöten (SSA) und 3 obligate Gitarren
Partitur
Artikelnr.: 106516
Violinsonate
für: Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 196010
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 195951
Endfassung 1906
Ergänzungsstimme
für: Solostimme (Alt), Knabenchor, Frauenchor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 781355
Epistelmotette für den 17. Sonntag nach Trinitatis
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115404
Gentry Publications
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1001651
für: Klavier
Artikelnr.: 1345324
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 984216
Klassik
für: Chor
Einzelstimme
Artikelnr.: 984202
Klassik
für: 4 Saxophone (SATBar)
Buch
Artikelnr.: 984178
Klassik
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Buch
Artikelnr.: 984184
2 Sätze aus "Liturgische Sätze über altevangelische Kyrie- und Gloriaweisen" (1933/35)
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 114877
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110330
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 211013
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 658024
Klassik
für: Oboe, Klarinette, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 269703
Schule
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 269554
Schule
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 269549
Gegenwartsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530512
Walzer
für: Violine
Noten
Artikelnr.: 1530528
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1207122
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1207047
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1207040
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 779034
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778908
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778615
e della Quaresima
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 777792
Opera in tre atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 777709
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 776633
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 258874
Ii: En Passant Par La Lorraine
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1583084
Ii: Printemps Nouveau
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 854242
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 854216
Schutzengel-Messe S, A
für: SSolo, ASolo (Ch, acap)
Stimme(n)
Artikelnr.: 643319
für: OB FAG CEMB
Artikelnr.: 420244
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 420230
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben