Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: TBarB
Einzelstimme
Artikelnr.: 911053
für 4 Saxophone und Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 673493
für: TASTEN- UND BALGINSTRUMENTE KLAVIER KLAVIER ZWEIHÄNDIG
Artikelnr.: 302259
from Mavra
für: Soprano and small Orchestra
Taschenpartitur
Artikelnr.: 301465
Jeweils die 6 Verse des Luther-Liedes für Chor, dazu 4 Zwischenspiele für Orgel. Teil 1: 2stimmig, Teil 2: 3stimmig/ Teil 3: 4- bis 8stimmig
für: Chor, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 116374
für Orchester
Hawkes Pocket Scores HPS 727
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 680805
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 680644
Gegenwartsmusik
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 1530510
Marsch für Harmonie-Musik-Besetzung mit Saxophon-Ergänzungsstimmen und Schweizer Stimmen
für: Traditionelles Blasorchester
Stimmensatz, Ergänzungsstimme
Artikelnr.: 106028
für: Altsaxophon, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 105882
Reprint
Study Score 173
Repertoire Explorer
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 397418
für: 2 Flöten (Duo)
Artikelnr.: 192676
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 173901
Hawkes Pocket Scores HPS 742
für: Soloists, Mixed Choir, boys' Choir and Chamber Orchestra
Taschenpartitur
Artikelnr.: 198731
für Klarinette und Streicher op. 54
Fassung für Klarinette und Klavier
für: Klarinette, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 196490
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201530
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201527
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201520
op. 85/2
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 201345
Klavier
für: Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 197005
für: Trompete, Klavier
Artikelnr.: 200532
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 200472
für: Bariton, gemischter Chor, Jugend- und Frauenchor
Klavierauszug
Artikelnr.: 351911
für: Orgel
Artikelnr.: 288954
Concerto per quattro fiati ed orchestra
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 352877
für: Sopran-solo, Bass-solo, gemischter Chor und Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 352721
Text von Manfred Streubel
für: GES-M GCH (4)
Artikelnr.: 123198
1st (instr ad lib) Chor
Artikelnr.: 119571
D Abendkonzert - Nr. 6: Quodlibet
für: Orchester
Partitur
Artikelnr.: 287695
op. 48
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 288173
für: Orgel
Artikelnr.: 287953
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 287738
für: Klavier
Artikelnr.: 285722
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 283718
Ausgabe B: für gleiche St. a capp.
für: Frauenchor [Männerchor] a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 283460
für: Oboe, Harfe
Artikelnr.: 285264
5 Teil: Variationen, Perpetuum mobile und Tonleitern
für: Klavier
Artikelnr.: 284633
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 601937
für: Frauenchor, Klavier
Artikelnr.: 603119
Kantateop. 81/4
für: Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 288311
"Die Schatten nachts umwerben still die Stunde"GeWV 35
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204712
5. Fort flog das Vögelein - Elment a madárka
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204441
Rock Marsch / Schunkelwalzer
für: Combo
Stimmensatz
Artikelnr.: 279450
1. Frühlingsglaube "Es wandert eine schöne Sage"op. 59
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203270
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202910
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203586
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203509
für: Trompete, Orgel
Artikelnr.: 203428
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