Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
No.10 Es bleibt wohl, was gesagt wird
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280807
GeWV 171
für: 2 Holzbläser (Flöten, Alt-Blockflöten oder Flöte und Oboe) und Streichorchester
Solostimme
Artikelnr.: 167498
für: Klavier
Artikelnr.: 165491
für Streichorchester in einem Satz
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310003
in einem Satz, Sextett für 2 Streichtrios
für: 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli (Sextett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 309933
Walzer
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309870
Walzer aus Die Landstreicher
für: Sinfonisches Blasorchester
Artikelnr.: 304439
Ouverture
für: Sinfonisches Blasorchester
Artikelnr.: 304435
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, 2 Oboen, 3 Trompeten, 3 Posaunen, [2 Blockflöten (SS)]
Partitur
Artikelnr.: 230209
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 168198
Suite nach Henry Purcell, für Streichquartett od. Streichorchester
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 205574
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 200291
für: Wind Band
Partitur
Artikelnr.: 920380
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 894531
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 892658
Gegenwartsmusik
für: Cello Duet
Partitur
Artikelnr.: 833251
con orchestra
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 832634
für mittlere Stimme und kleines Orchester
Texte von Hans Carossa sowie von chinesischen und japanischen Dichtern
für: Singstimme (mittel), Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 113162
für: Männerchor (TTBB), Blechbläserensemble (4-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 119273
Kantate
für: Frauenchor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 116026
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 133439
für Solo-Violine, Klavier und Streichorchester
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 384337
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 742854
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 867617
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 462364
Die Zupforchesterbibliothek
für: 2 MAND MANDOLA ZUPFORCHESTER
Partitur
Artikelnr.: 461463
Klassik
für: SSA A Cappella
Partitur
Artikelnr.: 341467
für: STR SCHLAGZ
Partitur
Artikelnr.: 376871
Chorsätze nach Texten von Bert Brecht
für: gemischter Chor (SATB), 3 Klaviere und Schlagwerk (8 Spieler)
Partitur
Artikelnr.: 352207
für: VC STR KLAV
Partitur
Artikelnr.: 361305
für: Sopran-solo, Bass-solo, gemischter Chor und Orchester
Partitur
Artikelnr.: 352720
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 383217
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 327663
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 298178
Wie ein todeswunder Streiter
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 307034
für Flöten-Ensemble
für: Flötenensemble
Partitur
Artikelnr.: 306057
Zwei leichte Chorsätze
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309529
Schneeflöckchen hat der Sonne
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309522
Unter einem dichten Strauch
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309517
Ich hatt' zur Hand gelocket mir
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309516
Drei Gesänge aus der geheimen Offenbarung
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 309303
Ach Elslein, liebes Elselein
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308978
In viele Briefe
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308918
Jubilate Deo, omnis terra
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308769
Es flog ein klein Waldvögelein
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308695
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308510
Kammerorchester
Partitur
für: Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 863821
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