Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Ausgabe B: für gleiche St. a capp.
für: Frauenchor [Männerchor] a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 283460
für Flöte, Posaune (Fagott) und Klavier
für: FL POS (FAG) KLAV
Artikelnr.: 283300
Schott Chormusik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202576
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 186637
Nr. 1 Mein Odem ist schwach
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 175673
Motette
Psalm 70 aus "Kleiner Psalter" (1950)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 869517
Motette
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 869455
3 kleine Spruchmotetten
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 869052
Heft 8: Kleine Sinfonie, op. 87
für: Jugendstreichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 371526
Marsch für Harmonie-Musik-Besetzung mit Saxophon-Ergänzungsstimmen und Schweizer Stimmen
für: Traditionelles Blasorchester
Stimmensatz, Ergänzungsstimme
Artikelnr.: 106028
Marschop. 10
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 482821
für: 2 Klaviere achthändig
Artikelnr.: 482576
GeWV 335
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 353877
"Was Amsel, Esel, Grille singt"
für: Frauenchor (SSA) mit Klavier oder Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 375987
European American Music
für: GES 2 PICC FAG
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 611288
op. 27
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 296245
für: Harp [Violin or Accordion] and Orchestra
Klavierauszug
Artikelnr.: 303262
Kantateop. 81/4
für: Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 288311
für: Orgel
Artikelnr.: 287953
für: Blechbläserensemble (11-stimmig); Pauken ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 165792
für: Wind Band
Buch
Artikelnr.: 1007870
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1006840
für: CORNO DA CACCIA (TRP) KLAV
Artikelnr.: 431615
Klassik
für: Percussion
Partitur
Artikelnr.: 818770
Klassik
für: Medium Voices
Buch
Artikelnr.: 267189
Revu par Yvonne Desportes
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 264175
Il Est Minuit
für: Men's Voices
Chorpartitur
Artikelnr.: 818153
für: Singstimme, Klavier [Gitarre/Keyboard]
Notenbuch
Artikelnr.: 770698
Klassik
für: Harfe, Orchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 266565
Partitur
Artikelnr.: 1005701
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1006094
Folk aus England
für: Klavier vierhändig
Buch
Artikelnr.: 1005312
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 1007881
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1005374
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1007431
für: Flöte, Klavier
Buch
Artikelnr.: 1007119
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 283718
Per Orchestra (1988) - Partitura
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 260170
für: Marching Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 945666
für Streichquartett oder Streichorchester op. 53/3 (1954)
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 672688
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 330449
Solo-Konzert
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 854186
Kantate
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853740
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 851742
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 854336
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 853577
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853084
Ballett
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 852891
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben