Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1356311
Klassik
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 984481
für: für Blockflötenchor (Sopran,Alt,Tenor,Bass) Bass
Einzelstimme
Artikelnr.: 457119
für: für Blockflötenchor (Sopran,Alt,Tenor,Bass) Tenor
Einzelstimme
Artikelnr.: 456016
für Sprecher, Soli, gemischten Chor, kleines Orchester und Orgel
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308178
Deutsche Festkreis-Proprien, für Chor, Volk u. Orgel
für: Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 308109
gem Chor und Orgel
für: Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 308043
Acht Weihnachts-Kompositionen mit und ohne Pedal
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 989393
Galopp
für Männerchor
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 242758
Klassik
für: Flute and 2 Violins
Partitur
Artikelnr.: 266787
3st gemischter Chor
Artikelnr.: 119434
nach dem Adagietto aus der Symphonie Nr. 5
für: Harfe
Einzelstimme Harfe
Artikelnr.: 582592
Choralkantate Nr. 1 zu Weihnachten
für: KCH GEMEINDE
Chorpartitur
Artikelnr.: 191211
Epistelmotette zum 1. Weihnachtstag
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115414
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115413
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1059744
Von seinem ew'gen festen Thron / Gelobt sei Gott / Drei Könige aus Morgenland kamen gezogen
Edition Schultheiss
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 246052
Pour 2 Voix Egales Et Accompagnement D'Orgue
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 618688
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 127473
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041055
für: Salonorchester
Partitur
Artikelnr.: 1590634
Cantico Per Soli, 2 Cori A 4 Voci Miste E 2 Orch. - Parti Orchestra
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 260129
Ave Maria
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725119
Kantate nach einem französischen Weihnachtslied
für: Frauenchor (SSAA) mit Sopran-Solo und Streichquintett
Chorpartitur
Artikelnr.: 185253
Abendsegen und Traumpantomime aus der Oper "Hänsel und Gretel"
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 137952
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742443
Orff-Schulwerk
für: Kinderchor (SMezA) mit Soli, Sprecher und Instrumenten
Textblatt rheinhessisch
Artikelnr.: 740991
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1038901
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039099
für: PART / FCH 4 POS PERC
Partitur
Artikelnr.: 329533
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821815
für: Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 420030
Five Christmas Songs op. 1
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105730
We ask for nothing rich ore rare
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1148267
für Sprecher, Soli, Kinderchor und kleines Orchester – Textblatt schwedisch
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Orff-Schulwerk
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Textbuch
Artikelnr.: 160604
Orff-Schulwerk
für: Kinderchor (SMezA) mit Soli, Sprecher und Instrumenten
Textblatt schwäbisch
Artikelnr.: 734013
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040032
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530256
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039140
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039973
für: Trompete, (B/C) (HRN/HornNO DA CACCIA) Orgel
Artikelnr.: 431392
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 161425
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Artikelnr.: 367273
Shawnee Press
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1126336
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 230835
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen
Stimmensatz
Artikelnr.: 418816
Männerchor auf Worte G. Byron
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 776497
Ii-Accourez Pastoureaux, Pour Grand Orgue
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 604118
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben