Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
op. 61b,4
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Gemischter Chor (2-stimmig), Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690383
aus: Zwölf deutsche geistliche Gesänge
op. WoO VI/13, 4, 1899
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664467
für (Tenor)-Solo und Chor
arrangiert mit einer Begleitung von Violoncello, Harfe, Orgel und Kontrabass
für: Solostimme, gemischter Chor, Violoncello, Orgel
Chorpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1664989
für: Gemischter Chor (SAM), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1687839
aus: Messe modale
JA 136,1
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Chor (2-stimmig), Flöte, Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690390
aus: Messe pour deux voix égales
167,5
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Gemischter Chor (2-stimmig), Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690399
Carols for Christmas
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672412
Carols for Christmas
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672414
БОГОРОДИЦЕ ДЕВО | boɡoˈrodʲitsɛ ˈdʲɛvo
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1664425
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Viola, Harmonium [Orgel]
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1660333
Am
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666483
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666350
Am
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666386
F
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1666318
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666273
F
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1665626
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666400
G
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1666030
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1665761
Am
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666299
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666456
Am
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666415
für: Frauenchor (SSAA/ SSA/ SA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1697181
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1665990
Em
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666416
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1665974
für: Singstimme (Mezzosopran), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1593255
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1690689
aus der Bühnenmusik zu Kuolema
Urtext nach der Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1011758
für Violine und Orgel
für: Melodieinstrument (C), Orgel
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 1666647
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1684415
(Staffelpreise möglich)
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676677
N°2 de la "Suite populaire brésilienne"
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1678436
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1663046
für (Tenor-)Solo und Chor
arrangiert mit Begleitung von Violoncello, Harfe, Orgel und Kontrabass (ad lib.)
für: Solostimme, gemischter Chor, Violoncello, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1664988
for Piano solo
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1677418
12 easy pieces
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 379278
I.–V. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1687887
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1678211
édition bon(n)orgue Vol. 33
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1678180
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1670139
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1690629
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690153
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1646592
für: Gemischter Chor (SAM), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1687838
aus „Albumblätter“
I. – VII. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1697141
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Viola, Harmonium [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660334
aus „Bagatellen“
I. – IV. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1697142