Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1077734
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 328200
kleine Weihnachtskantate
für: Gemischter Chor (SSAM), Orchester (Flöte, Oboe, Fagott, 2 Violinen, Viola, Kontrabass, Cembalo)
Chorpartitur
Artikelnr.: 230491
aus "Hänsel und Gretel"
für: Blechbläserensemble (10-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 348354
für: Klarinette, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1291804
für: Baritonsaxophon, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1291794
für: Trompete, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1291793
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 816807
from "A Ceremony of Carols" op. 28
für: Frauenchor (SSA), Harfe [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 688971
Kantate für die Weihnachtszeit
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 162090
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Artikelnr.: 459743
Weihnachtsmusik über eine alte Weise
für: 2 Singstimmen (SA), Kammerensemble
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 115495
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 941305
D
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1048126
für: Organ or Harmonium
Partitur
Artikelnr.: 1658613
Oper in einem Akt
Partitur (Hardcover, mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 104716
Kantate
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 339933
New Engraving
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 321934
Hal Leonard Concert Band Series
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1107865
Choral
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 897607
Klassik
für: Soprano Tenor Baryton
Buch
Artikelnr.: 820290
Klassik
für: Trumpet In C or B-Flat and Piano
Buch
Artikelnr.: 240484
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 315203
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 420001
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090521
Sacred Christmas Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 802758
Choralvorspiel, op. 67, Nr. 23
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 2783
from "36 Favorite Home Duets"
(Herbei o ihr Gläubigen)
für: Trompete (B), Posaune
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 4809
aus: "Die allerersten Vortragsstückchen des jungen Cellisten" op. 19 (Nr. 3)
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 4807
Piccola melodia
für: Singstimme (mittel/tief), Klavier
Noten, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1480
Geistliche Musik
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Buch
Artikelnr.: 321591
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1078205
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1048328
für: Traditionelles Blasorchester
Artikelnr.: 488796
für: 5 Trompeten
Noten
Artikelnr.: 1291511
für: Fagott, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1291802
3 gleiche Stimmen
Artikelnr.: 248279
Eine kleine Weihnachtsmusik für Ursula am Klavier/ mit Scherenschnitten
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 115156
sinfonisches Blasorchester
Partitur und Stimmen
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 922709
für: Tenor solo, Sprecher, Gemischter Chor: SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 115416
Die bekanntesten Weihnachtslieder in leichten Sätzen
Edition Vieweg (Musikschätze vergangener Zeiten)
für: Klavier
Artikelnr.: 125269
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733390
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 945787
Villancicos y canciones de Navidad
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 353783
`Villancicos y canciones de Navidad´
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1015133
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204992
"Abends, will ich schlafen gehn", aus "Hänsel und Gretel" (1893)
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280996
für: Gemischter Chor (SATB), Violine
Partitur
Artikelnr.: 364836
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben