Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043551
Motette für das Erntefest
für: Frauenchor (SSA), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 171839
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339996
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339653
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339500
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340072
aus: Sieben geistliche Volkslieder
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340004
Part.Männerchor
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 157784
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 457379
für: Chor SSAM
Partitur
Artikelnr.: 1336932
Das zerbrochene Ringlein
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339149
Choralkantate
für: Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 237855
für: Pauken
Artikelnr.: 314235
Einzelstimme Trompete 1 (in C)
Artikelnr.: 314233
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690385
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 446510
Einzelstimme Trompete 3 (in C)
Artikelnr.: 297637
Einzelstimme Trompete 2 (in C)
Artikelnr.: 303451
für: TRP-C 4
Artikelnr.: 303582
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1658621
op. 61b,4
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Gemischter Chor (2-stimmig), Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690383
für: TRP-B 3
Artikelnr.: 297064
für: TRP-B 1
Artikelnr.: 303584
– Graduated prices on request–
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043572
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340390
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 648536
für: Chor SSA o TBB, [VorsängerIn]
Partitur
Artikelnr.: 1340364
Em
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553116
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338549
Edition Schultheiss
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 797508
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 550435
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586972
für: GCH 2 ORG
Chorpartitur
Artikelnr.: 369073
aus: Zwölf deutsche geistliche Gesänge
op. WoO VI/13, 4, 1899
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664467
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338368
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340385
Das zerbrochene Ringlein
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043576
– Graduated prices on request –
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043569
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 296161
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Artikelnr.: 367273
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340462
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338334
– Graduated prices on request –
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043591
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231052
Einzelstimme Blockflöte 1
Artikelnr.: 231055
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231054
Einzelstimme Blockflöte 2
Artikelnr.: 231056
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231053
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