Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Herz, in deinen sonnenhellen Tagen
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203146
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202903
für Salonorchester
Violoncello
für: Salonorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332238
Preciosa
für: Kontrabass
Artikelnr.: 312384
op. 29/1
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 280363
1. Rosmarin "Es wollt die Jungfrau frühr aufstehn" / 2. Pfauenart "Leucht heller denn die Sonn"op. 30
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 280531
2. Tageslied "Wenn durch die Nebelfrühe"
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 280495
"Noch strahlt vom blauen Firmament die Sonne lieb"
für: Kinder- oder Frauenchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203519
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202857
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201532
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201526
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Oboe
Artikelnr.: 201514
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 346384
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 201779
1-2st Kinder- oder Männerchor, c''-Blfl, 2 V, Vc, F (Gt), Perc ad lib.
Artikelnr.: 1616370
Welterfolge für Zupforchester
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandola
Artikelnr.: 328891
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201516
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388163
für 4-stimmigen gemischten Chor und Orgel
für: Chor
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 385982
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 627292
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202988
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelausgabe
Artikelnr.: 201529
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201525
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201521
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201513
für: Violine
Artikelnr.: 171118
1-2st Kinder- oder Männerchor, c''-Blfl, 2 V, Vc, F (Gt), Perc ad lib.
Artikelnr.: 1616723
1-2st Kinder- oder Männerchor, c''-Blfl, 2 V, Vc, F (Gt), Perc ad lib.
Artikelnr.: 1616573
1-2st Kinder- oder Männerchor, c''-Blfl, 2 V, Vc, F (Gt), Perc ad lib.
Artikelnr.: 1616411
Choralkantate
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230238
Choralkantate
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230236
Tenor Voice
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1043707
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 582552
Edition Schultheiss
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 188985
für Salonorchester
Kontrabass
für: Salonorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332239
für Salonorchester
Viola
für: Salonorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332237
Vorspiel
für: Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 201177
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202574
für 4-stimmigen gemischten Chor
Das Musikblatt
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 388115
Alto Voice
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043705
op. 31/3
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1043645
für Salonorchester
Violine 2
für: Salonorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332236
Preciosa
für: Violoncello
Artikelnr.: 312381
Preciosa
Direktionsstimme
Artikelnr.: 310763
op. 15
für: Männerchor
Chorstimme Bass 2
Artikelnr.: 202739
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204098
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204096
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203442