Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1303160
für: Tuba (B), Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1303115
für: Oboe, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1302943
für: Bassklarinette, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1302938
für: Tenorblockflöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1302930
für: Sopransaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1302927
für: Altposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1302913
für: Tuba (Es), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1302895
für Tuba in C und Klavier
für: Tuba, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1311411
für: Sopranblockflöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305528
für: Bassblockflöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305522
für: Horn (Es), Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305508
für: Flöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1305371
für: Horn (F), Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305342
für: Posaune, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305336
für: Tuba, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1305333
for viola and piano
für: Viola, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1306727
für: Horn (Es), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308173
E lucevan le stelle (Act III)
für: Bassblockflöte, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1281769
Klassik
für: Bassklarinette
Noten
Artikelnr.: 1283966
Opus 116
für: Baritonsaxophon, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1282946
Opus 116
für: Altposaune, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1282940
für: Bassklarinette
Noten
Artikelnr.: 1282803
From L'Amico Fritz
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 169630
(In Praise of Music)
für: Gesang (Frauenchor, Männerchor, gemischter Chor), Streicher und andere Instrumente ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 1545767
Buch
Artikelnr.: 1533239
für: Sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 1261943
Score
für: Violoncello, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 318211
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 113066
nach Themen von Carl Maria von Weber
für: Sinfonieorchester
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 287308
Guntram - Feuersnot - Salome
Band 1
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 100592
USAF Heritage of America Band conducted by Lowell Graham
für: Sinfonisches Blasorchester
CD
Artikelnr.: 1024559
für: Sinfonisches Blasorchester
CD
Artikelnr.: 1064528
Leonard B. Smith and The Detroit Concert Band
für: Sinfonisches Blasorchester
5 CDs
Artikelnr.: 1019110
op. 61b,4
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Gemischter Chor (2-stimmig), Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690383
As-Dur
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1056849
5 Pièces brèves
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 748008
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338400
Three Motets op. 38,3
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338239
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337077
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339493
aus: Sechs ausgewählte Volkslieder
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339282
aus der "Deutschen Messe"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340175
aus: Zwanzig Responsorien
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340171
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340060
Partitur
Artikelnr.: 1336906
"Cessato il suon dell'armi"
SC 3
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1654453
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586898
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben