Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: ENSEMBLE
Stimmen-Set
Artikelnr.: 160459
Für Gesang und Klavier
für: Chor
Artikelnr.: 160215
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 486991
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 474504
Die Zupforchesterbibliothek
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 461461
für: Flöte, Violine, Viola
Artikelnr.: 350499
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 478556
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 474877
für: Tenorsaxophon [Sopransaxophon], Klavier [Orgel]
Artikelnr.: 366821
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 377696
für: 2 Violinen
Partitur
Artikelnr.: 377541
Brightstar Music Publications
für: Altsaxophon, Klavier
Artikelnr.: 374744
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 253416
für gem. Chor a capp
für: Singstimme (Alt)
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 307632
Preciosa
für: Violoncello
Artikelnr.: 312381
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 310781
für gr. Orchester
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310474
für Flöten-Ensemble
für: Flötenensemble
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310465
Hoch, Mittel
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 306739
(Mittel Bis Hoch)
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 306720
Frühlingsregen, Leise Lieder, Der Abend
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 306717
für Violine u. Schlz. (2 Spieler)
für: VL 2 SCHLAGZ
Artikelnr.: 306680
für: Violine, Viola, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 306608
für Bläserquintett
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306428
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 306341
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306318
für Streichquartett oder Streichorchester
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306296
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310040
für großes Orchester
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310039
Wahlspruch von Papst Johannes Paul II
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308898
Jubilate Deo universa terra
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308776
Oratorium nach Texten aus den Evangelien, für gem Chor u Orchester (Klav)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308208
Das Lied vom blauen Paradies / Akk. -bzw. Git. begl.
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307262
für gem. Chor (z. T. geteilt) nach F. Schuberts "Traumerzählung"
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 307048
für: Klavier
Artikelnr.: 276564
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 276285
Schule
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 269374
Klassik
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 270033
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231079
für: BFL QUARTETT (STR QUARTETT)
Partitur
Artikelnr.: 195385
Text von Alfred Könner
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 123220
Text von Günter Kunert
für: Kinderchor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 123208
Chor aus der Kantate "Mein Land", Text von Günther Deicke
für: Gemischter Chor (4-stimmig), Klavier
Artikelnr.: 123168
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 581455
für: FL STR QUARTETT KLAV
Stimmen-Set
Artikelnr.: 586438
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 120051
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 120050