Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1120998
18. Zum Michaelitag - Mihálynapi köszöntö
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204453
Violine 3
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 190484
für: Gemischter Chor (2–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115289
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 195815
für: Sopranblockflöte, Flöte
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 797215
Highlights aus "Die Csárdásfürstin", "Gräfin Mariza", "Der Zigeunerprimas", "Die Zirkusprinzessin", etc.
1. Stimme
für: Variables Ensemble (5-stimmig); Gesang ad lib.
Einzelstimme 1 in Es (Klarinette)
Artikelnr.: 690540
Highlights aus "Die Csárdásfürstin", "Gräfin Mariza", "Der Zigeunerprimas", "Die Zirkusprinzessin", etc.
für: Variables Ensemble (5-stimmig); Gesang ad lib.
Einzelstimme 3 in Es (Altklarinette / Altsaxophon)
Artikelnr.: 690518
Highlights aus "Die Csárdásfürstin", "Gräfin Mariza", "Der Zigeunerprimas", "Die Zirkusprinzessin", etc.
für: Variables Ensemble (5-stimmig); Gesang ad lib.
Einzelstimme 3 in B (Tenorhorn / Tenorsaxophon)
Artikelnr.: 690517
für: Gemischter Chor (3-4)
Chorpartitur
Artikelnr.: 191418
für: Tuba & Piano (2nd part: Euphonium optional)
Noten
Artikelnr.: 1649801
für: Chor
Chorpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 875372
19 alte und neue Lieder
für: Gemischter Chor, Tenor-Blockflöte ad libitum
Chorpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 881457
British Band Classics QMB 168
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 887128
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459533
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 136099
Violine (Lehrmaterial)
für: Violine
Artikelnr.: 132438
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110970
Swiss Composers Series
für: Klarinette, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1024998
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1109953
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 467885
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 324412
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1213054
Klassik
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Buch
Artikelnr.: 1193675
"Andreas Gryphius"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747095
für: Melodieinstrument (C) [Gitarre/Klavier/Keyboard]
Artikelnr.: 370361
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 366511
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1194021
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 1026819
für: SAX ENSEMBLE SCHLAGZ
Stimmensatz
Artikelnr.: 185606
op.47
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 683693
für: Chor SATBB
Partitur
Artikelnr.: 1586997
Osterhalleluja
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586963
Introitus für das Christfest bis zum Sonntag nach Neujahr
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586948
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586927
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 834623
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 162908
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422092
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 376557
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1017072
für: Sopransaxophon, Klavier
Artikelnr.: 565848
Marsch
Einzelstimme Klarinette
Artikelnr.: 975792
2. Folge
für: Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 115951
Nr. 1 Der Stern (tief D-Dur)
für: Singstimme (tief), Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100638
Guntram - Feuersnot
Band 1
für: Viola
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 100582
Miniature Score Series
Taschenpartitur
Artikelnr.: 296011
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 903849
Broadway Choral
für: Chor
CD
Artikelnr.: 811243