Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 186637
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 187729
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 229487
für: CORNO DA CACCIA (TRP) KLAV
Artikelnr.: 431615
Per Flauto In Sol E Archi
für: Flute and String Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 215067
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 166710
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 166691
UMPC Critical Editions
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 164330
für: Gitarre
Artikelnr.: 163965
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 163192
Abc Konzertant Kammermusik 2
für: Klarinette, Akkordeon
Artikelnr.: 163750
für: Blechbläserensemble (11-stimmig); Pauken ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 165792
Nr. 1 Mein Odem ist schwach
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 175673
Scherflein
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 431382
(Sinfonietta Nr. 4)op. 122
für: 9 Blechblasinstrumente
Stimmensatz
Artikelnr.: 278184
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278081
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 294753
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 294700
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 294662
Klassik
für: Harfe, Orchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 266565
nach Tänzen aus Leopold Mozarts Notenbuch für Wolfgang
für Blockflötenquartett, Streichquartett oder andere Instrumente
für: 4 Blockflöten [2 Violinen, Viola, Violoncello/4 Melodieinstrumente]
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 207627
für Blechbläserquintett
für: 5 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 207319
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 471300
für: 3 KLAV 6MS
Partitur
Artikelnr.: 209259
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 180604
Gesang (tief) und Klavier
für: Singstimme (tief), Klavier
Artikelnr.: 474052
für: FAG K-FAG 2 VL VA VC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 147064
Buch
Artikelnr.: 249348
für: Orgel
Artikelnr.: 228036
Trompette, Alto Et Violoncelle
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 139052
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1346467
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 136780
Ariadne auf Naxos - Der Bürger als Edelmann - Die Frau ohne Schatten - Intermezzo
Band 3
für: Horn
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 160250
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151551
für: 3 Violinen
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 247125
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 153757
für: 4 Saxophone (SATBar)
Artikelnr.: 128804
für: 2 Singstimmen (SS), Orgel
Artikelnr.: 582669
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 2, 4
Artikelnr.: 221021
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 405454
Per Ottavino/Flauto E Clavicembalo
für: Flöte, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 388646
Per Pianoforte, Violino e Violoncello
für: Piano, Violin and Cello
Partitur
Artikelnr.: 389540
Reprint
Repertoire Explorer
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 393081
für: SAX ENSEMBLE SCHLAGZ
Partitur
Artikelnr.: 393032
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 107230
für: FL OB KLAR BASS-KLAR HRN FAG TRP PERC VL VA VC KB
Partitur
Artikelnr.: 418830
für: FL OB KLAR STR
Partitur
Artikelnr.: 420261
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben